Schiffsunglück Keine Entschädigung für «Estonia»-Opfer

SDA

19.7.2019 - 15:08

Rund 25 Jahre nach dem Untergang der Ostseefähre «Estonia» hat ein Gericht Entschädigungsansprüche von Überlebenden und Opferangehörigen zurückgewiesen. Die Kläger hatten 40 Millionen Euro Schadenersatz gefordert.

Die Kläger hätten kein grobes oder vorsätzliches Fehlverhalten der französischen Prüfungsstelle Bureau Veritas und der Papenburger Schiffsbauwerft nachweisen können, begründete das Gericht in Nanterre am Freitag seine Entscheidung. Das Schiff war Anfang der 1980er Jahre bei der Meyer Werft in Papenburg vom Stapel gelaufen, das Bureau Veritas hatte es als seetüchtig eingestuft.

Der Untergang der «Estonia» ist das grösste Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte. Damals kamen 852 Menschen ums Leben.

Die Ostseefähre mit 989 Menschen an Bord war in der Nacht zum 28. September 1994 bei der Überfahrt von Tallinn nach Stockholm vor der Südküste Finnlands gesunken. Die Schuldfrage für das Unglück ist nie endgültig geklärt worden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA