Sie steht in der Schweiz Knallhartes Duell auf der Wasserrutsche in Pfäffikon

Nicolai Morawitz

30.7.2018

Ein Rennen auf einer 220 Meter langen Riesenrutsche: Dies bietet seit Ende Juli das Alpamare in Pfäffikon. «Bluewin» hat den Test gemacht und ist vor Ort Rutsch-Pionieren begegnet.

Bei dieser Rutschbahn hört der Spass auf: Trotz Schulferien und Traumwetter setzen Kinder plötzlich ernste Blicke auf und strotzen gerade zu vor Ehrgeiz. Der Grund: Die neue Racing-Rutsche ermöglicht den direkten Wettkampf in der Röhre. Am Ende wird bis zur Millisekunde genau die Rennzeit erfasst.  

Auch Tagesbestzeit und Rekordzeit sind zu sehen. In der Rutsche wechseln Farben und Muster rasend schnell ab, so dass sich das Geschwindigkeitsgefühl noch verstärkt. Bei starken Richtungswechseln in der engen Röhre kann das Rutsch-Erlebnis aber auch rasch beklemmend wirken. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges. 

Doch vor allem beim jungen Publikum scheint die neue Attraktion gut anzukommen: Trotz oder vielleicht gerade wegen der Sommerhitze draussen, pilgern es nicht an den Badesee, sondern ins Hallenbad. Zwei Freunde steigen die Treppen hoch zur Rutschbahn und stürzt sich auf zwei getrennten Bahnen nach unten. Nach ein bisschen mehr als 30 Sekunden ist der Spass dann vorbei.

Zwei Röhren für ein direktes Duell: Die «Jungle Run» getaufte Rutsche.
Zwei Röhren für ein direktes Duell: Die «Jungle Run» getaufte Rutsche.
z.V.g.
Zurück zur Startseite