Für Holland bestimmt Kolumbien: Mit Kokain durchtränkte WM-Trikots abgefangen

AP

22.6.2018

Am Flughafen von Bogotá wurden mit Kokain durchtränkte WM-Trikots entdeckt.
Am Flughafen von Bogotá wurden mit Kokain durchtränkte WM-Trikots entdeckt.
Uncredited/Colombian National Police/dpa/AP

Drogenfahnder haben am Flughafen von Bogotá mehr als ein Dutzend mit Kokain durchtränkte WM-Trikots der kolumbianischen Fussballnationalmannschaft entdeckt.

Ein Beamter sei stutzig geworden, als er eine für eine Kleinstadt in den Niederlanden bestimmte Box mit 14 Trikots gesehen habe, teilten Ermittler am Donnerstag mit. Der Drogenermittler nahm demnach «mit Traurigkeit zur Kenntnis, dass das Hemd, das dem Land so viel Freude brachte», mit Kokainhydrochlorid durchnässt gewesen sei.

Schmuggler tränken Bekleidung für den Transport manchmal mit der Droge und trocknen sie später. Das am Airport sichergestellte Kokain hatte ein Gewicht von fünf Kilogramm. Die Koka-Produktion ist in Kolumbien in den jüngsten Jahren stark gestiegen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite