Schwere Orkanböen Sturmtief «Bianca» fegte mit 172 km/h über die Schweiz

SDA

28.2.2020 - 04:27

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Der Wintersturm «Bianca» ist mit kräftigen Böen über die Schweiz gefegt. Er reihte sich ein in eine ganze Serie von Winterstürmen, war aber an einigen Stationen der stärkste Sturm in diesem Winter.

Mit kräftigen Böen ist am Donnerstagabend das Sturmtief «Bianca» über die Schweiz gefegt. Auf dem Chasseral wurden mit 172 Kilometern pro Stunde und auf dem Säntis mit 168 km/h die höchsten Werte gemessen, wie SRF Meteo am Freitag mitteilte. Auch der Urner Boden meldete mit 148 Kilometern pro Stunde einen neuen Höchstwert.

Zahlreiche Berggipfel meldeten Orkanböen. Der Sturm tobte jedoch auch in den Voralpen. So wurde in Einsiedeln eine Windgeschwindigkeit von 131 Kilometern pro Stunde gemessen. In Gersau LU waren es 128 und in Plaffeien FR 122 Stundenkilometer.

Das Sturmtief Bianca hat auf den Schweizer Berggipfeln zu Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde geführt.
Das Sturmtief Bianca hat auf den Schweizer Berggipfeln zu Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde geführt.
Bild: Keystone

Das Randtief Bianca hatte sich in einer kräftigen Westströmung entwickelt. Es verlagerte sich innerhalb eines Tages von Cornwall in die Tschechische Republik. Am Abend zog das Tief dann knapp nördlich an der Schweiz vorbei.

Wie üblich bei solchen Randlagen gab es die stärksten Böen am Südrand des Tiefs. So lag das Band mit den höchsten Windwerten in der Schweiz zwischen dem Jura und dem Alpenrand.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite