BrasilienKünstler Saype ehrt Opfer des Dammbruchs von Brumadinho
SDA
25.7.2022 - 16:32
Auf dem Fussballplatz, wo nach dem verheerenden Dammbruch von Brumadinho 2019 die Helikopter der Feuerwehr mit den Leichen landeten, prangt ein riesiges Kunstwerk mit zwei ineinandergreifenden Händen. Die 16. Etappe des Projekts «Beyond Walls», für das der Land- und Streetart Künstlers Saype seine Bilder mit biologisch abbaubarer Farbe auf die Oberfläche sprüht, ist eine besondere: Saype, mit bürgerlichem Namen Guillaume Legros, will damit nicht nur Verbundenheit und Solidarität schaffen, sondern im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais auch die Opfer und Geschädigten des Dammbruchs ehren.
25.07.2022, 16:32
SDA
«Ich kann mir vorstellen, dass es für die Menschen, die den Dammbruch erlebt haben, schwierig ist, eine vielversprechende Zukunft zu schaffen», sagte Saype einer Mitteilung vom Sonntagabend (Ortszeit) zufolge. «Als Künstler kann ich diesen Menschen eine Stimme geben und sie in ihrem Kampf unterstützen.»
Mindestens 270 Menschen kamen bei dem Dammbruch eines Bergwerks vor dreineinhalb Jahren ums Leben. Angehörige und Geschädigte kämpfen – unter anderem am Landgericht von München – bis heute um Gerechtigkeit.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen