Zu Werbezwecken Künstler Maurizio Cattelan zieht sich aus

SDA

13.11.2019 - 16:23

Hat sich für die Werbekampagne einer Versicherungsgesellschaft ausgezogen: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan.
Hat sich für die Werbekampagne einer Versicherungsgesellschaft ausgezogen: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan.
Source: Keystone/REGINA KUEHNE

Der italienische Künstler und Provokateur Maurizio Cattelan posiert nackt für eine Werbekampagne der Versicherungsgesellschaft Generali. Mit der Werbekampagne will Generali für ihre neue Tochtergesellschaft «Arte Generali» werben.

Auf einem Bild des Starfotografen Oliviero Toscani, mit dem Generali für ihre neuen Versicherungsdienste für Kunstsammler wirbt, ist der hüllenlose Cattelan zu sehen, der nur zum Teil von einer Replik seines Gold-Klos bedeckt ist.

Der Slogan Pablo Picassos «Grosse Künstler stehlen» ist unter Cattelans Foto zu sehen – in Anspielung an sein Kunstwerk «Goldenes Klo», das im September aus dem Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford (Grossbritannien) gestohlen wurde. Die über eine Million Euro teure Toilette aus echtem Gold wurde bisher noch nicht gefunden. Das Gold-Klo war bereits unter anderem im Guggenheim Museum in New York zu sehen.

Zurück zur Startseite