Die Genfer Kunsthistorikerin und Ausstellungsmacherin Charlotte Laubard ist von Pro Helvetia zur Kuratorin des Schweizer Pavillons an der Kunstbiennale in Venedig 2019 ernannt worden. Dies gab die Stiftung am Mittwoch bekannt.
Laubard sei eine "renommierte, internationale" Kuratorin, die in ihrer Arbeit "künstlerische, geschichtliche und interdisziplinäre Ansätze" verbinde, begründete die Jury ihr Urteil. Die gebürtige Französin lebt in Genf, wo sie als Professorin und Leiterin des Departements für Visuelle Künste an der Genfer Hochschule für Kunst und Design (HEAD) wirkt.
Schwerpunkte ihrer Arbeit seien "der Nutzwert der Kunst, der Einfluss des Digitalen in einer Gesellschaft im kulturellen Wandel und autodidaktische Lernpraktiken", schreibt Pro Helvetia weiter. Bekannt sei Laubard insbesondere auch für ihre Denkanstösse zu den Themen kulturelle Teilhabe und Vermittlung. Die Kuratorin ist auf internationaler Ebene aktiv, arbeitete etwa in Bordeaux, in Kiew oder Paris.
Die 58. Kunstbiennale in Venedig findet vom 11. Mai bis am 24. November 2019 statt. Eine von Pro Helvetia beauftragte Jury ernennt jeweils einen Ausstellungsmacher oder eine Ausstellungsmacherin, die den Schweizer Pavillon kuratiert. Zuletzt waren dies Philipp Kaiser (2017) und Pamela Rosenkranz (2015).
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet