Viel Platz fürs Geld Lust auf Neuseeland? Hier ist ein ganzes Dorf günstig zu haben

tsch

2.11.2018

Lust auf spektakuläre Natur und ganz viel Ruhe? In Neuseeland steht ein ganzes Dorf, das seit drei Jahrzehnten quasi menschenleer ist, zum Verkauf. 

1,8 Millionen Franken sind eine Menge Geld. Was aber, wenn man dafür ein ganzes Dorf bekommt? Und dies noch in einer atemberaubenden Landschaft? In Neuseeland ist das möglich. Dort steht Waitaiki Village zum Verkauf – malerisch gelegen am gleichnamigen See auf der Südinsel.

Seit zwei Jahren bietet eine Immobilienagentur die Siedlung an. Doch erst seit «The Guardian» darüber berichtete, steht das Telefon von Maklerin Kelli Milmine nicht mehr still. «Die ganze Sache ist ausser Kontrolle geraten», sagte sie einer örtlichen Zeitung. Interessenten meldeten sich aus der ganzen Welt: Kanada, Deutschland, China.

Den jetzt aufgerufenen Preis von umgerechnet 1,8 Millionen Franken sei aber noch niemand bereit zu zahlen. Dabei gibt es auf der Südinsel Neuseeland eine ganze Menge fürs Geld. Eine Lodge mit Restaurant und Billardräumen, acht Wohnhäuser und 14 Hektar Land – damit lassen sich einige Ideen umsetzen. Von der spektakulären Natur ganz zu schweigen.

Entstanden ist Waitiki Village vor mehr als 80 Jahren als Wohnsiedlung für Arbeiter, die den nahegelegenen Damm bauten und unterhielten. In den besten Zeiten lebten 2000 Leute in der Ortschaft. Seitdem der Betrieb 1989 automatisiert wurde, steht das Dorf quasi leer, auch wenn es immer wieder wechselnde Besitzer gab.



Waitaki ist dabei nur eine von vielen kleinen Gemeinden in Neuseeland, die damit zu kämpfen haben, dass immer mehr Menschen aus ländlichen Regionen in die Städte abwandern. Um die Landflucht zu bekämpfen, pumpt die Regierung viel Geld in Revitalisierungsprogramme für verlassene Landstriche.

Einen Haken hat die Sache in Waitaki allerdings. Seit kurzem dürfen Ausländer in Neuseeland kein Wohneigentum mehr erwerben. Es sei denn, sie sind in dem Land gemeldet und wollen mehr als 183 Tage pro Jahr selbst in der Immobilie wohnen.

Schön ist es am anderen Ende der Welt allemal. Doch eben: Wer nicht permanent unter dem Kreuz des Südens leben will, muss sich für den Kauf einen einheimischen Mittelsmann suchen.

Roadtrip durch Neuseeland
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite