TiereMann dringt in Basler Zoo in Nashorngehege ein
jc, sda
21.2.2025 - 14:05
Ein Mann hat im Basler Zoo versucht, einen Nashornbullen anzugreifen. (Archivbild)
Keystone
Im Zoo in Basel ist ein Mann in ein Gehege eingedrungen und hat versucht, einen Nashornbullen anzugreifen. Dem Vernehmen nach befand sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Der Vorfall ereignete sich am Montag.
Keystone-SDA, jc, sda
21.02.2025, 14:05
21.02.2025, 14:51
SDA
«Obwohl es zu einem Kontakt zwischen dem Mann und Nashornbulle Puri kam, wurde weder Mann noch Tier dabei verletzt», sagte eine Sprecherin des Zoos auf Anfrage.
Die Basler Kantonspolizei bestätigte am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Einsatz im Zoo, über den die deutsche Zeitung «Die Oberbadische» berichtet hatte. Es habe sich um einen Menschen «in einer schwierigen Lebenssituation» gehandelt, sagte der Sprecher. Mehr wollte er aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht verlauten lassen.
Offenbar hielt sich der Mann beim Eintreffen der Polizei bereits nicht mehr in dem Gehege auf. Der herbeigerufene Tierpfleger habe den Mann überzeugen können, zu ihm in den sicheren Bereich zu kommen, sagte die Zoo-Sprecherin weiter. Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag. Zum Motiv des Mannes machten der Zoo und die Polizei keine Angaben.
Im Jahr 1990 endete ein «Ausflug» einer Besucherin ins Nashorngehege tödlich. Eine 29-jährige Frau war ins Freigehege der Nashörner gestiegen, um ein Junges zu streicheln. Eine Nashornmutter fühlte sich und ihr Junges bedroht und attackierte die Frau.
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?
08.08.2020
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden
Jö-Alarm am Flughafen Hobart auf australischem Tasmanien: Ein echtes Possum mischt sich unter Plüsch-Kängurus und sorgt bei den Kunden für Staunen.
19.03.2026
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
06.02.2023
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden