Wassermangel Mehreren SAC-Hütten droht die Schliessung

sda/toko

10.7.2022

Wegen Wassermangels droht mehreren SAC-Hütten die Schliessung. 
Wegen Wassermangels droht mehreren SAC-Hütten die Schliessung. 
KEYSTONE/ANTHONY ANEX (Symbolbild)

Zu wenig Schnee im Winter und ein warmer Frühling: Mehreren SAC-Hütten droht wegen Wassermangels die vorzeitige Schliessung.

sda/toko

Mehreren Hütten des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) droht wegen Wassermangels in den Bergen die vorzeitige Schliessung. Ein schneearmer Winter und ein warmer Frühling hätten die Wasservorräte für Berghütten, die im Sommer tausende Touristen beherbergen, wegschmelzen lassen, berichtet die «SonntagsZeitung».

«Wir haben schon jetzt eine Situation, wie sie sonst erst Ende August auftritt», sagte Peter Spillmann vom SAC der Zeitung. Viele Hütten hätten ihre Wasservorräte bereits aufgebraucht. Teils müssen sich Gäste für das Zähneputzen für fünf Franken ein Mineralwasser kaufen.

In der Britannia-Hütte bei Saas-Fee VS reiche das Wasser noch für zehn bis zwölf Tage, danach werde es eng, sagte Hüttenwart Dario Andenmatten. «Im schlimmsten Fall müssen wir schliessen.» Rund 20 Prozent der Hütten haben laut dem SAC mittelfristig ein Problem mit ihrer Wasserversorgung, weil die Schneedecke früher im Jahr wegschmilzt und Gletscher verschwinden.