Ehemalige First Lady Melania Trump verkauft jetzt Kunst

afp/twei

16.12.2021

Melania Trump hat eine neue Aufgabe gefunden. (Archivbild)
Melania Trump hat eine neue Aufgabe gefunden. (Archivbild)
Bild: AP Photo/Patrick Semansky

Aus dem Weissen Haus zur Kunstverkäuferin: Die ehemalige First Lady Melania Trump bringt ab sofort NFT-Kunstwerke unter die Leute. Ihr erstes Verkaufsobjekt hat es in sich – es zeigt ihre «kobaltblauen Augen».

afp/twei

16.12.2021

Die frühere First Lady Melania Trump lanciert eine Plattform für digitale Kunstwerke – und verkauft als erstes ein Aquarell ihrer «kobaltblauen Augen». Die Ehefrau des früheren US-Präsidenten Donald Trump kündigte am Donnerstag an, auf ihrer Website MelaniaTrump.com fortan regelmässig sogenannte NFT-Werke anzubieten.

«Ich bin stolz, mein neues NFT-Unternehmen anzukündigen, das meine Leidenschaft für Kunst verkörpert und mein anhaltendes Engagement für Kinder unterstützen wird», erklärte das 51-jährige Ex-Model.



Den Anfang macht ein – laut Ankündigung – «atemberaubendes» Aquarell des französischen Modezeichners Marc-Antoine Coulon mit dem Titel «Melania's Vision» (etwa: Melanias Blick), das die «kobaltblauen Augen» der früheren First Lady zeigt. Das digitale Werk in limitierter Auflage kostet eine Einheit der Kryptowährung Sol, zuletzt rund 188 Dollar (166 Euro). Es enthält auch eine Ton-Aufnahme von Melania Trump mit einer «Botschaft der Hoffnung».

NFT-Werke werden für Monstersummen verkauft

Künftig sollen regelmässig neue Digital-Werke angeboten werden, für Januar ist ausserdem laut der Erklärung von Melania Trump eine Auktion von «historischer Bedeutung» geplant. Ein Teil der Erlöse soll dazu dienen, Kindern aus Heimen oder Pflegefamilien Informatik-Unterricht zu geben und ihnen Programmieren und Software-Entwicklung beizubringen.

Die in Slowenien geborene Melania Trump hatte in ihrer Zeit als First Lady die Initiative Be Best gestartet, die Kinder unter anderem vor den Folgen der Opioid-Krise und vor Online-Mobbing schützen soll.

Diese digitale Collage des Künstlers Beeple wurde im März 2021 für 69 Millionen Dollar verkauft.
Diese digitale Collage des Künstlers Beeple wurde im März 2021 für 69 Millionen Dollar verkauft.
BIld: Keystone

NFT steht für Non-Fungible Token – ein virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist. Das System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu Kryptowährungen ist ein Non-Fungible Token aber einzigartig und gewissermassen ein virtuelles Sammlerstück, das anhand eines Zertifikats verkauft oder getauscht werden kann.

Um NFT war in den vergangenen Monaten ein wahrer Hype ausgebrochen, Sammler zahlten für digitale Gemälde, Musik und Videos Millionensummen.

Melania Trump kehrt in die Öffentlichkeit zurück

Nun springt auch Melania Trump auf den Trend auf. Die 51-Jährige war im Januar nach dem Ende der Amtszeit ihres Ehemannes gemeinsam mit dem Ex-Präsidenten in dessen Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach im Bundesstaat Florida gezogen. Sie ist seitdem kaum öffentlich in Erscheinung getreten.



Über das Verhältnis des Paares gibt es seit Jahren regelmässig Spekulationen – zumal Melania Trump immer wieder mit Gesten für Aufsehen sorgte, die als Zeichen der Distanz gewertet wurden. Melania ist Trumps dritte Ehefrau. Das Paar ist seit 2005 verheiratet und hat einen gemeinsamen Sohn.