Frost statt Frühling Temperatursturz und Schnee: Der Winter schlägt zurück

fab

13.3.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Die Schweizer haben noch nicht ausgeschlottert. Dank milden Temperaturen liegt diese Woche zwar ein Hauch von Frühling in der Luft. Aber schon am Wochenende fährt der Winter nochmals seine Krallen aus.

Wer voller Frühlingsgefühle seine Topfpflanzen bereits auf den Balkon gestellt hat, nimmt diese besser nochmals in die Wärme. Denn der Winter will sich noch nicht in die Pause verabschieden. In den nächsten Tagen bleibt es zwar vorerst wechselhaft mit einem Gemisch aus Sonne und Regen bei milden Temperaturen zwischen 8 bis 13 Grad, im Tessin sogar bis 18 Grad.

Ab Samstag sieht es aber nach einer abrupten Abkühlung aus. «Die Temperaturen gehen deutlich zurück. Es muss mit Tiefstwerten unter dem Gefrierpunkt gerechnet werden», sagt Nicola Möckli von «MeteoNews» auf Anfrage von «Bluewin». Nachts sind Temperaturen zwischen -1 bis - 5 Grad möglich. Noch kälter wird es in höheren Lagen, im Jura oder im Engadin etwa. Dazu weht zeitweise die Bise, entsprechend fühlt es sich bitterkalt an.

Bodenfrost und glatte Strassen

Die Schneefallgrenze sinkt auf der Alpennordseite bereits am Samstag auf 1000 bis 600 Meter. «Schneefall ist am Sonntag aber auch bis ins Flachland sehr wahrscheinlich», so Möckli. «Ob es nur ein 'Flümli' oder doch mehrere Zentimerter Schnee geben wird, ist jedoch noch unklar».

Vorsicht: Tiefe Temperaturen und Schneefall sorgen am Wochenende für rutschige Strassen. (Archivbild)
Vorsicht: Tiefe Temperaturen und Schneefall sorgen am Wochenende für rutschige Strassen. (Archivbild)
Keystone

Schuld am plötzlichen Temperatursturz ist kalte Polarluft aus Nordosteuropa, die uns einige Tage um die Ohren weht. «Die aktuelle Wetterlage lässt vermuten, dass sich die Temperaturen bis mindestens Mitte nächste Woche um die 0 Grad bewegen», so Möckli. Tagsüber wird das Thermometer aber meist positive Werte anzeigen. Es drohen uns also immerhin keine sogenannten Eistage.

Über das Winter-Comeback freuen sich vor allem die Skigebiete. Sie kriegen nochmals eine üppige Unterlage für das Ostergeschäft. Im Flachland dürften die kalten Temperaturen und der Schnee für eine rutschige Unterlage sorgen. Auf den Strassen ist also besondere Vorsicht geboten.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite