Wer lieber übers Wasser«fliegt», als darin zu fahren, für den könnte das Tragflächenboot «Foiler» das richtige Vehikel sein.
Dukas
Die schicke Jacht von «Enata Industries» hat allerdings auch ihren Preis: 990'000 Euro, umgerechnet fast 1,2 Millionen Franken, kostet die «Foiler». Nach der ersten Anzahlung dauert es dann etwa ein Jahr, bis der Käufer das Schiff in Empfang nehmen kann.
Dukas
Ab einer Geschwindigkeit von 17 Knoten (31 km/h) fahren bei der Jacht die auffälligen roten Tragflügel aus. Dann richtet sich das Boot auf und Passagiere fliegen dann fast 1,5 Meter hoch über die Wasseroberfläche.
Dukas
Wird das Gaspedal voll durchgedrückt, beschleunigt das Boot auf eine Spitzengeschwindigkeit von 40 Knoten (74 km/h). Aufgrund des geringeren Widerstands soll das fast 10 Meter lange Schiff auch einen geringeren Verbrauch haben als herkömmliche Jachten.
Dukas
Bei einer Geschwindigkeit von 20 Knoten (37 km/h) beträgt die Reichweite der «Foiler» laut Hersteller 482 Kilometer. Bei 30 Knoten (gut 55 km/h) sind es nur noch 240 Kilometer.
Dukas
Das aus Kohlenstoff-Faser, Edelstahl, Aluminium und Titan gebaute Boot hat an Deck mit Holzauflage.
Dukas
Maximal acht Personen passen an Bord. Und die sollen nicht nur besonders schnell mit der «Foiler» unterwegs sein können, sondern auch besonders komfortabel: Das Tragflächenboot bekommt weniger Schläge durch Wellen ab als herkömmliche Motorjachten.
Dukas
«Enata Industries» wirbt damit, dass sich die Jacht fast so einfach wie ein Sportwagen steuern lässt.
Dukas
Liegt das Boot im Hafen werden die Tragflächen und die Propeller, vom Hersteller «Torpedos» genannt, hochgefahren.
Dukas
Die «Foiler» braucht so nicht nur weniger Platz - auch werden die Teile geschont und verschmutzen nicht so schnell.