Autobahnen Mobilitäts-Experte will Tempolimit auf 60 senken

SDA/dor

19.5.2023 - 05:37

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf den Schweizer Autobahnen würden Menschen vermehrt auf den ÖV umsteigen, sagt Vincent Kaufmann. (Symbolbild)
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf den Schweizer Autobahnen würden Menschen vermehrt auf den ÖV umsteigen, sagt Vincent Kaufmann. (Symbolbild)
Bild: Keystone/Laurent Gillieron

Mobilitäts-Experte Vincent Kaufmann plädiert für eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 60 pro Stunde. 

19.5.2023 - 05:37

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Mobilitäts-Experte Vincent Kaufmann bringt eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ins Spiel. 
  • Laut Kaufmann wird bei 60 km/h die maximale Kapazität auf der Strasse erreicht.
  • Ein Ausbau der Autobahnkapazitäten bringe hingegen lediglich mehr Verkehr, so der Experte.

Bei dieser Geschwindigkeit werde die maximale Kapazität auf der Strasse erreicht – und Menschen würden vermehrt auf den ÖV umsteigen. «Bei 60 km/h würde die Strecke Genf–Lausanne eine Stunde und zehn Minuten dauern statt 45 Minuten», sagte Mobilitäts-Experte Vincent Kaufmann in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit dem «Blick».

«Eine Senkung der zulässigen Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 60 km/h würde also dazu führen, dass die Menschen im Alltag weniger fahren würden.» Eine Senkung würde demnach auch zu flüssigerem Verkehr führen, so Kaufmann.

Einen Ausbau der Autobahnkapazitäten sieht Kaufmann kritisch: «Das würde zu neuen Verkehrsströmen führen. Es ist bekannt, dass ein Teil des Verkehrs verschwindet, wenn man die Kapazität eines Strassenabschnitts reduziert», so der Professor für Soziologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und Leiter des Labors für Stadtsoziologie an der Fakultät für Architektur, Bau und Umweltingenieurwesen.

Ein Ausbau liefe auch dem Pariser Klimaabkommen entgegen, das CO2-Neutralität bis 2050 festlegt. Aber: «In den vergangenen acht Jahren hat sich nichts getan», sagte der Experte.

«Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Themen. Diese Situation ist äusserst problematisch – und macht mich wütend.» Das Abkommen werde schlicht nicht ernst genommen. «Das gilt für alle westlichen Länder. Es herrscht ein enormer Zynismus.»

SDA/dor