Insel durchsucht Mont-Saint-Michel wegen Drohung evakuiert

sda

22.4.2018 - 12:00

Bei Touristen beliebt: Die Felseninsel Mont-Saint-Michel in der Normandie. (Archiv)
Bei Touristen beliebt: Die Felseninsel Mont-Saint-Michel in der Normandie. (Archiv)
Source: Keystone/AP/DAVID VINCENT

Die Touristenattraktion Mont Saint-Michel in der Normandie ist am Sonntag nach einer Warnung für einige Stunden geräumt worden.

Wie die Gendarmerie mitteilte, mussten Touristen und Bewohner die Insel verlassen, nachdem es Hinweise auf einen sich verdächtig verhaltenden Mann gegeben hatte. Dieser hatte offenbar damit gedroht, gegen Polizisten vorzugehen.

Die Touristen wurden ohne Zwischenfälle von der Insel gebracht, ein Helikopter kreiste über dem Gelände. Wie der Präfekt der Region, Jean Marc Sabathé, mitteilte, wollte der Mann auf der Insel Strassenkunst vorführen, geriet aber mit einem Café-Betreiber in einen Streit. Daraufhin habe er den Sicherheitskräften gedroht.

Angesichts der bedrohlichen Lage habe er die Evakuierung der Insel angeordnet, sagte Sabathé dem Radiosender France Bleu. Alles sei abgesucht worden, um sicherzugehen, dass sich der Mann nicht mehr dort aufhielt. Nun bestehe kein Risiko mehr, so dass der Zugang zu dem berühmten Klosterberg wieder freigegeben werden könne, sagte der Präfekt.

Die Felseninsel Mont-Saint-Michel im Ärmelkanal besteht im wesentlichen aus einer Abtei, deren Geschichte bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Sie ist eine der grössten Touristenattraktionen Frankreichs und empfängt täglich Tausende Besucher. Diese reisen über eine Brücke über das Wattenmeer an.

Wandern in der Bretagne: Immer der Küste entlang
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

sda