Deutschland München sagt Christkindlmarkt wegen Corona ab

SDA

16.11.2021 - 14:11

ARCHIV - Das Bild zeigt den Christkindlmarkt rund um den Marienplatz in München. Foto: picture alliance / Amelie Geiger/dpa
ARCHIV - Das Bild zeigt den Christkindlmarkt rund um den Marienplatz in München. Foto: picture alliance / Amelie Geiger/dpa
Keystone

München hat wegen der hohen Zahl an Corona-Infizierten den Christkindlmarkt abgesagt.

Keystone-SDA

«Die dramatische Situation in unseren Kliniken und die exponentiell steigenden Infektionszahlen lassen mir keine andere Wahl», sagte der Oberbürgermeister der süddeutschen Metropole, Dieter Reiter (SPD), am Dienstag nach einer Sitzung des Krisenstabes.

«Alles andere wäre eine nicht zu verantwortende Erhöhung des Infektionsrisikos und darüber hinaus auch das falsche Signal. Gerade auch für alle Beschäftigten in unseren Kliniken, die an ihrer Belastungsgrenze arbeiten.»

Reiter sprach von einer katastrophalen Situation in den Kliniken der bayerischen Landeshauptstadt. Die Pandemiebeauftragten aller Münchner Kliniken hätten einstimmig davor gewarnt, auch die Gesundheitsbehörde und das Kreisverwaltungsreferat hätten dringend abgeraten.

Der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz könne nicht abgegrenzt werden, sodass die Zahl der Gäste und die Einhaltung der 2G-Regel nicht kontrollierbar wären, begründete Reiter. Vor allem für die Standbetreiber sei das eine bittere Nachricht. Die Verwaltung prüfe deshalb einen finanziellen Ausgleich.