Verzicht oder Völlerei Nachtisch oder Abstinenz? Zwei Rezepte für ein 100-jähriges Leben

Andreas Fischer

17.9.2018

Wie man 100 Jahre alt wird? Dafür gibt es verschiedene Rezepte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während US-Zwillinge auf totale Enthaltsamkeit schwören, geht ein englischer Bäcker nicht ohne Nachtisch ins Bett.

Wer 100 Jahre alt werden will, kann entweder auf alles oder muss auf gar nichts verzichten. Die eineiigen Zwillinge Ralph und Boyd Henderson aus dem US-Bundesstaat Idaho etwa haben in ihrem Lebensjahrhundert weder Kaffee noch Alkohol undTabak angerührt.

Die gläubigen Mormonen fühlten sich von ihrem Verzicht nie beeinträchtigt. Im Gegenteil, sie haben einfach jede Minute miteinander genossen - die beiden sind von Geburt an unzertrennlich, haben gemeinsam im Zweiten Weltkrieg gekämpft und danach ein Sägewerk betrieben. Zusammen kommen sie auf 14 Kinder, 71 Enkel und 128 Urenkel.

Einen ganz anderen Weg als die Zwillinge ging Leslie Hayman: Der englische Bäcker gönnt sich auch mit seinen 100 Jahren jeden Abend ein Stück Kuchen als Nachtisch. Den bäckt er sogar noch selbst. Das Dessert auszulassen kommt füür ihn nicht in Frage.

Zeit seines Lebens hatte Hayman einen «süssen Zahn», den er im Familienunternehmen entwickelte. Seitdem er zwölf Jahre alt war, arbeitete Leslie in der Bäckerei seiner Eltern mit. Mittlerweile führt sein Sohn Tim die Geschäfte.

Das sind die ältesten Menschen der Welt und der Schweiz
Zurück zur Startseite