Nachtisch oder Abstinenz? Zwei Rezepte für ein langes Leben
Andreas Fischer
17.9.2018
Wie man 100 Jahre alt wird? Dafür gibt es verschiedene Rezepte, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Boyd (links) und Ralph Henderson schwören auf Abstinenz. Sie haben in ihrem langen Leben auf Kaffee, Alkohol undTabak verzichtet.
Dukas
Die eineiigen Zwillinge haben seit ihrer Geburt 1918 in Arimo im US-Bundesstaat Idaho enthaltsam gelebt.
Dukas
Im Zweiten Weltkrieg kämpften sie gemeinsam in Europa und Nordafrika.
Dukas
Mehr als Brüder: Boyd und Ralph Henderson waren zeitlebens unzertrennlich und beste Freunde.
Dukas
Sie haben jeweils ihre High School Sweethearts geheiratet und zusammen 14 Kinder, 71 Enkel und 128 Urenkel. Zur Geburtstagfeier kamen dann auch mehr als 300 Gäste - und natürlich übten sich Ralph und Boyd Henderson auch auf der Party in Zurückhaltung.
Dukas
Ein ganz anderes Rezept für ein langes Leben hat Lesley Hayman, der ebenfalls gerade 100 Jahre alt geworden ist: Niemals den Nachtisch auslassen!
Dukas
Der englische Bäcker versorgt sich noch immer am liebsten selbst mit süssen Sachen: Leslie Hayman macht seinen gesunden Appetit dafür verantwortlich, noch immer fit und aktiv zu sein.
Dukas
Im Alter von zwölf Jahren hat Hayman angefangen, in der Bäckerei seiner Eltern zu arbeiten - zunächst war für die Auslieferungen verantwortlich. Damals noch mit einer Pferdekutsche.
Dukas
Während des Zweiten Weltkriegs musste Hayman den Gürtel enger schnallen.
Dukas
Das Familiengeschäft hat Leslie Hayman (rechts) längst an seinen Sohn Tim übertragen. Ein Stück Kuchen geniesst der 100-Jährige Uropa von zehn Urenkeln aber trotzdem jeden Abend: Am liebsten mag er Apfelkuchen, Brownies und Biskuit.