AlpinismusNaturgewalten führen zu Schliessungen von SAC-Hütten
cz, sda
16.6.2022 - 12:03
Die fast schon hochsommerlichen Temperaturen im Mai haben einen frühen Saisonstart in den SAC-Hütten möglich gemacht. Einige Hütten sind oder bleiben allerdings aufgrund von Naturgewalten geschlossen.
Keystone-SDA, cz, sda
16.06.2022, 12:03
SDA
«Die Zugangswege zu vielen Hütten sind schneefrei, und die Hüttenteams treffen die letzten Vorbereitungen für die Hütteneröffnung», teilte der Schweizer Alpen-Club (SAC) am Donnerstag mit.
Weiterhin geschlossen bleibt aber die Capanna Sciora, deren Zugang durch das Val Bondasca im Bergell ist bis auf Weiteres gesperrt ist. Auch die Trifthütte im Berner Oberland bleibt geschlossen. Sie wurde durch eine Lawine Anfang 2021 stark beschädigt. Die SAC-Sektion Bern prüft Standortalternativen.
Ebenfalls nicht geöffnet werden kann die Mutthornhütte im Berner Oberland. Hier sind laut SAC aufgrund des auftauenden Permafrosts grosse Felsmassen in Bewegung, der Zugang und der Betrieb der Hütte wurde daher von den Behörden untersagt. Ein alternativer Standort für die Hütte ist ebenfalls in Prüfung.
Das Mittelalteschbiwak, das im Winter 2018/19 durch eine Lawine komplett zerstört worden ist, soll bis 2024 unweit des alten Standorts neu erbaut werden.
Mehrere Sanierungen
Umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsprojekte stehen diesen Sommer laut SAC in der Gaulihütte (BE) und in der Cabane du Trient (VS) an. Hier werden Hüttentechnik, Brand-, Umwelt- und Naturgefahrenschutz sowie der Komfort für Gäste und Hüttenteam den neusten Anforderungen angepasst.
Die Gaulihütte bleibt während der Bauarbeiten, die den ganzen Sommer dauern, geschlossen. Die Cabane du Trient bleibt bis ungefähr Anfang August geöffnet, danach wird auch hier der Betrieb bis im Frühjahr 2023 eingestellt.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen