Klebrige Scheine Neue 100er-Note blockiert Geldautomaten

uri

8.10.2019

Zahlreiche Postomaten in der Schweiz sind derzeit ausser Betrieb, weil sie von den neuen 100er-Noten lahmgelegt werden: Die Scheine kleben zusammen und verhindern so die Geldausgabe.

Sehr zum Ärger von Kunden sind Postomaten in den Regionen Luzern, Bern und Solothurn und teils auch in Basel, Aarau und Zug derzeit häufig von Störungen betroffen, wie «20 Minuten» berichtet. PostFinance-Sprecher Johannes Möri bestätigte «20 Minuten» die Probleme für ein Modell der Geldautomaten. Hier seien die neuen 100-Franken-Scheine Ursache von Problemen. Sie würden zusammenkleben, «wodurch die Notenausgabe blockiert wird».

Wie Möri weiter sagte, würden bei den betroffenen Geldautomaten keine Buchungen stattfinden. Auf den Displays erscheine lediglich eine Fehlermeldung. Er empfahl von Störungen betroffenen PostFinance-Kunden eine Poststelle aufzusuchen oder gebührenfrei Bargeld bei Migros, Manor, Spar, der SBB, den Coop-Pronto-Shops oder Denner zu beziehen.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) und andere Bankinstitute haben keine Kenntnis von ähnlichen Problemen wegen des neuen Geldscheins. Ein SNB-Sprecher sagte «20 Minuten», dass es jedoch trotz positiver Tests bei Geldautomaten später durchaus vorkommen könne, dass bestimmte Modelle nicht perfekt auf die neuen Noten eingestellt seien und entsprechend nachjustiert werden müssten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite