Neuer Zirkus Beat Breu lässt sich nicht unterkriegen

tafu

9.12.2019

Gibt seinen Traum nicht auf: Beat Breu startet einen neuen Versuch als Zirkusdirektor.
Gibt seinen Traum nicht auf: Beat Breu startet einen neuen Versuch als Zirkusdirektor.
Bild: Keystone

Mit seinem ersten Zirkus-Projekt ist Beat Breu gescheitert, doch geschlagen gibt sich der Ex-Radprofi noch lange nicht. Die Manege lockt den 62-Jährigen nach wie vor – ein neues Zirkuszelt steht schon bereit.

Knapp vier Monate ist es her, dass sein grosser Traum vom Zirkus platzte: im August 2019 musste Beat Breu den Betrieb von einem Tag auf den anderen einstellen, nur 14 Vorstellungen gab es im Circus Beat Breu. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Geschäftspartner blieb ihm keine andere Wahl, die Tournee wurde abgesagt und eine Schlammschlacht folgte.

Doch schon damals gab sich die Velolegende kämpferisch und kündigte seine Rückkehr an. Nachdem man lange nichts von Breu und seinen Plänen gehört hatte, sieht es jetzt tatsächlich nach einem Comeback aus – wenn auch mit deutlich kleinerem Zelt. «Es ist ein richtig gemütliches, kleines Zelt», zeigt sich Breu gegenüber «Blick» begeistert.

«Ich komme zurück in die Manege»

Der 62-Jährige lebt inzwischen mit seiner Frau in einem Wohnmobil auf einem Campingplatz im deutschen Küssaberg. Den Besitzer des Platzes, Walter Frehner, kennt Breu noch aus seiner Jugend.  Frehner ist selbst grosser Zirkusfan und war Breus erster Jugendtrainer in St. Gallen. Das neue, rot-gelbe Zirkuszelt steht ganz in der Nähe von Breus neuer Bleibe. Finanziert wurde es von einer Interessengemeinschaft.

Dass Beat Breu seine Leidenschaft nicht verloren hat, wird schnell deutlich. «Ich will Zirkus machen, ich komme zurück in die Manege», verspricht der frühere Tour-de-France-Etappensieger. Der Neuanfang wird allerdings in kleinerem Rahmen stattfinden. Ein Zelt für 1’000 Zuschauer, wie noch beim ersten Anlauf, brauche er nicht – erst recht nicht, wenn sowieso nur 200 Besucher kämen.

Der Traum vom eigenen Zirkus war zunächst geplatzt: Im August 2019 musste der Circus Beat Breu von einem Tag auf den anderen Betrieb einstellen.
Der Traum vom eigenen Zirkus war zunächst geplatzt: Im August 2019 musste der Circus Beat Breu von einem Tag auf den anderen Betrieb einstellen.
Bild: Keystone

Doch warum wagt Breu nach der Pleite vom August nun einen weiteren Versuch? «Ich habe mit dem ersten Zirkus einen Schuh voll herausgezogen. Ich möchte nicht so in Erinnerung bleiben», erklärt er bei «Blick».

Wie seine neuen Pläne konkret aussehen, dazu kann Breu allerdings noch keine genaue Aussage treffen. Ob der Zirkus lediglich auf dem Campingplatz betrieben werde oder man tatsächlich wieder auf Tournee gehe, das sei noch vollkommen unklar. Breu will sich aber in den kommenden Wochen entscheiden. «Dann wissen wir, in welche Richtung es geht.»

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite