Mysteriöser Mordfall am VierwaldstätterseeNidwaldner Polizei rollt Cold Case von 2014 wieder auf
SDA
21.3.2025 - 09:25
So malerisch der Ort auch erscheinen mag, hier ereignete sich 2014 ein Tötungsdelikt.
Google Maps
Ein ungeklärter Mord beschäftigt die Polizei erneut: Zehn Jahre nach dem Fund einer toten Frau im Vierwaldstättersee rollt die Staatsanwaltschaft den Fall neu auf – und setzt auf die TV-Sendung «Aktenzeichen XY».
Zehn Jahre nach dem ungeklärten Mord an einer 36-jährigen Prostituierten in Stansstad NW hoffen die Behörden durch «Aktenzeichen XY» auf neue Hinweise.
Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben den Fall mit einer Sonderkommission neu aufgerollt und alte Spuren mithilfe moderner Kriminaltechnik erneut untersucht.
Die Leiche der Frau wurde 2014 im Vierwaldstättersee gefunden, doch trotz umfangreicher Ermittlungen blieb das Tötungsdelikt bislang ungeklärt.
Vor etwas mehr als zehn Jahren wurde in Stansstad NW im Vierwaldstättersee die Leiche einer Frau gefunden. Das Tötungsdelikt ist bis heute ungeklärt. Mit einem Beitrag in der TV-Sendung «Aktenzeichen XY» hoffen die Behörden, neue Hinweise zum Mordfall zu erhalten.
Der Fall datiert aus dem Jahr 2014, als im Gebiet Harissenbucht die Leiche einer Frau gefunden wurde. Sie war einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Bei der Toten handelte es sich um eine 36 Jahre alte Prostituierte, die in der Stadt Luzern auf dem Strassenstrich arbeitete.
Die Nidwaldner Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft haben eine Sonderkommission eingeschaltet und tausende Seiten Verfahrensakten erneut durchforstet.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft hätten den Fall nach über zehn Jahren wieder aufgenommen, weil es die moderne Kriminaltechnik ermögliche, alte Spuren neu zu untersuchen. «Wir erhoffen uns, dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen», sagte der zuständige Staatsanwalt Alexandre Vonwil an der Medienkonferenz.
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Perth, 10.07.2025: Sorge um Deutsche Backpackerin: Mehr als zehn Tage nach dem Verschwinden der 26-jährigen Carolina Wilga in Westaustralien findet die Polizei das verlassene Auto der Frau. Laut Medien hatte es vermutlich mechanische Probleme gegeben.
Wilga selbst war aber nicht vor Ort. Die Suche nach ihr dauert an, zusätzliche Kräfte wurden in das Gebiet entsandt.
Die Sorge um die Deutsche war zuletzt immer mehr gewachsen. Wilga war zuletzt am 29. Juni in dem Ort Beacon gesehen worden. Seither verliert sich ihre Spur. Ihr Telefon ist ausgeschaltet. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Straftat.
11.07.2025
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist 16. Juli 2023 im Alter von 76 Jahren in Paris gestorben. Ihr berühmtestes Lied ist das französische Liebes-Lied «Je t'aime, moi non plus».
16.07.2023
Mann von Triebwerk angesaugt: Todesfall auf Piste
Wegen eines Todesfalls auf der Start- und Landebahn ist der Betrieb auf dem Flughafen der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden. Mehrere Flüge verzögerten sich beziehungsweise wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet, wie der Flughafen mitteilte. Nach ersten Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde das Opfer auf der Piste vom Triebwerk eines startenden Flugzeugs angesaugt und getötet. Zu seiner Identität gab es zunächst keine Angaben.
08.07.2025
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot