Meisterleistung «Noch nie vorgekommen»: Unglaubliche Landung bei Sturm

tali

21.3.2019

Beinahe hätte die Cessna mit ihrer Tragfläche den Boden berührt.
Beinahe hätte die Cessna mit ihrer Tragfläche den Boden berührt.
YouTube / HvdH-Plane-Spotter

Landen bei Windböen mit bis zu 120 Kilometer pro Stunde? Das ist gar nicht so einfach, wie eine atemberaubende Aufnahme von einer Cessna-Landung während des Sturmtiefs «Eberhard» in Deutschland zeigt.

Abgedeckte Dächer, entwurzelte Bäume und gerissene Bahnoberleitungen: Sturmtief «Eberhard» sorgte vor knapp zwei Wochen in Mittel- und Westdeutschland für jede Menge Chaos. Doch während der Bahnverkehr etwa in Nordrhein-Westfalen zeitweise komplett eingestellt wurde, herrschte auf den Flughäfen weiterhin Start- und Landebetrieb – was zu spektakulären Aufnahmen führte.

So filmte YouTube-Nutzer HvdH-Plane-Spotter, wie eine Cessna 680 Citation Sovereign in Düsseldorf zur Landung ansetzte – bei Seitenwind mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 Kilometer pro Stunde. Zunächst scheint das Kleinflugzeug wie eine Drohne über der Landebahn zu schweben, doch je näher sie dem Boden kommt, desto kräftiger schüttelt der Wind an ihr. Kurz bevor die Cessna aufsetzt, reist ein Windstoss die eine Tragfläche plötzlich so weit nach oben, dass die andere beinahe die Landebahn berührt.

«Aussergewöhnliche Situation»

Ein Schreckmoment nicht nur für Pilot und Passagiere: «Das ist schon eine sehr aussergewöhnliche Situation, die so bei all meinen Flugzeugaufnahmen noch nie vorgekommen ist», sagt HvdH-Plane-Spotter, der regelmässig Landungen dokumentiert.

Doch nicht nur dem Piloten der Cessna bereitete «Eberhard» Probleme. In der Langfassung des Videos geraten unter anderem auch ein Airbus A330 und eine Boeing 737 ins Wanken, eine Boeing 787 musste nach mehreren Landeversuchen schliesslich kapitulieren und nach London weiterfliegen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite