Vereinigte Arabische Emirate Testosteron pur – Wie ein Gleichstellungspreis zur Farce wird

tsha

28.1.2019

Testosteron pur: Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (Mitte) bei der Verleihung eines Preises zur Geschlechtergleichheit.
Testosteron pur: Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (Mitte) bei der Verleihung eines Preises zur Geschlechtergleichheit.
Government of Dubai Media Office

Klarer Fall von «Gut gemeint, aber miserabel umgesetzt»: In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden bei einem Preis für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz nur Männer ausgezeichnet.

Am vergangenen Sonntag zeichnete Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum, Staatschef von Dubai und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die Mitglieder einer Initiative aus, die sich für Geschlechtergleichheit am Arbeitsplatz einsetzt. Wie unter anderem dem «Guardian» auffiel, hatte die Zeremonie aber einen entscheidenden Schönheitsfehler: Ausgezeichnet wurden nur Männer – und keine einzige Frau.

Verliehen wurden die Preise in den Kategorien «Beste Regierungsbehörde, die Geschlechtergleichheit unterstützt», «Beste Bundesbehörde, die Geschlechtergleichheit unterstützt» und «Beste Initiative zur Geschlechtergleichheit». Entgegengenommen wurden die Auszeichnungen von Vertretern des Finanzministeriums, der Bundesbehörde für Wettbewerb und Statistik sowie des Ministeriums für Arbeitskräfte – allesamt Männer. Zur «Besten Person, die Geschlechtergleichheit unterstützt» wurde, wenig überraschend, ebenfalls ein Mann gekürt: Innenminister Scheich Saif bin Zayed al-Nahyan.

Laut einer Pressemitteilung der Regierung von Dubai ist Geschlechtergleichheit «ein integraler Bestandteil auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft». «Die Errungenschaften von Frauen aus den Emiraten bestätigen die weise Vision des verstorbenen Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, der an die Wichtigkeit der Rolle der Frau geglaubt hat und an ihr Recht zu arbeiten und ein wichiger Teil der Gesellschaft zu werden», so Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum.

Menschenrechtsorganisationen beklagen immer wieder, Frauen würden in den VAE systematisch benachteiligt werden. Auch sei häusliche Gewalt üblich und sogar legal. Andererseits haben 43 Prozent der Frauen einen Bachelor-Abschluss – und nur 23 Prozent der Männer.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite