Mitarbeiter entlassen Obdachloser in Dunkin' Donuts mit Wasser überschüttet

hst

3.10.2018

Jeremy Dufresne wurde bei Dunkin Donuts mit Wasser überschüttet. 
Jeremy Dufresne wurde bei Dunkin Donuts mit Wasser überschüttet. 
Syracuse.com

Um ihn zum Gehen zu bewegen, überschüttet ein Angestellter von Dunkin' Donuts einen Obdachlosen mit Wasser. Das hat Konsequenzen. 

Dunkin' Donuts hat einen Mitarbeiter einer Filiale in Syracuse im US-Bundesstaat New York entlassen, weil dieser einen Obdachlosen mit einem Eimer Wasser überschüttet hatte. In einem Video des Vorfalls ist zu hören, wie der Angestellte der Schnellrestaurantkette sein Opfer angeht: «Wie oft muss ich dir noch sagen, dass du aufhören sollst, hier zu schlafen?» Wer das Video gedreht hat, ist bisher nicht bekannt – auf Facebook veröffentlicht hat es Sam Breazeale, wie nytimes.com meldet.

Breazeale hat um Spenden für den Obdachlosen Jeremy Dufresne gebeten. Bisher kamen knapp 17'000 Dollar zusammen. Dufresne sagte syracuse.com, er sei in das Café gegangen, um sein Smartphone aufzuladen. Er hätte nicht geschlafen, sondern nur seinen Kopf auf den Tisch gelegt, um sich kurz auszuruhen.

Der Vorfall reiht sich unter ähnlichen in den USA ein: Im Juni wurde ein Mitarbeiter von Starbucks entlassen, nachdem er einen diffamierenden Kommentar auf den Kaffeebecher einer Obdachlosen geschrieben hatte. Und im April waren zwei Schwarze unberechtigterweise in Handschellen aus einer Starbucks-Filiale in Philadelphia abgeführt worden. Starbucks entschädigte sie und schickte seine Mitarbeiter in Antirassismus-Kurse. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite