Auffahrts-Weekend Trotz offenem Pass bis zu neun Kilometer Stau am Gotthard

SDA, gbi

17.5.2023 - 11:39

Stau am Gotthard-Nordportal: Die Blechlawine Richtung Süden wächst wieder an.
Stau am Gotthard-Nordportal: Die Blechlawine Richtung Süden wächst wieder an.
Archivbild: Keystone

Der Gotthardpass ist seit Mittwoch nach der Wintersperre wieder für den Verkehr befahrbar – gerade rechtzeitig für das lange Auffahrtswochenende. Vor dem Nordportal staut sich der Verkehr dennoch.

SDA, gbi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Pünktlich vor dem Auffahrts-Wochenende ist die Strasse über den Gotthardpass wieder freigegeben worden.
  • Das soll die Nord-Süd-Achse entlasten, hofft das Bundesamt für Strassen.
  • Trotzdem standen Autofahrer*innen am Mittwoch am Gotthard-Nordportal bereits über eine Stunde im Stau.

Gute Nachricht für all jene, die über Auffahrt in den Süden fahren: Die Gotthardpassstrasse ist seit Mittwoch um 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben, die Wintersperre ist vorbei.

Die Auswirkungen des Ferien- und Feiertagsverkehrs würden voraussichtlich auf der A2 und der A1 insbesondere vor dem Gotthard- und San Bernardinotunnel spürbar sein, schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Mitteilung.

Am Mittwoch betrug die Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal bereits neun Kilometer. Der Zeitverlust betrug bis zu einer Stunde und 30 Minuten, wie der TCS auf Twitter mitteilt. Mit der Passstrasse steht nun immerhin eine Alternative zur Verfügung.

Bei den neun Kilometern handelte es sich um einen vorläufigen Höchstwert. Ab 15 Uhr verkürzte sich die Kolonne wieder.

Sobald die Wartezeit vor dem Gotthardtunnel eine Stunde übersteige, lohne sich für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz die Umfahrung über die San Bernardino-Route der A13, schreibt der Verkehrsdienst Viasuisse in einer Medienmitteilung.

Um den Ausweichverkehr durch Wassen UR zu vermindern, wird laut Astra in einem Pilotversuch die Ausfahrt Göschenen bis Wassen verlängert. Dies damit jene, die über die Gotthardpassstrasse fahren wollen, die Autobahn nicht schon bei Wassen verlassen.

An Auffahrt vor einem Jahr stauten sich die Autos vor dem Nordportal am Mittwochabend und Donnerstagnachmittag je bis zu 10 Kilometern.