Brief an Paare Der Papst gibt Ratschläge bei Ehe- und Familienproblemen

dpa

26.12.2021 - 15:07

Papst Franziskus im Petersdom im Vatikan.
Papst Franziskus im Petersdom im Vatikan.
Alessandra Tarantino/AP/dpa

Papst Franziskus hat Ehepaare und Familien aufgerufen, angesichts der Belastungen durch die Corona-Pandemie miteinander geduldig und nachsichtig umzugehen.

Papst Franziskus hat Ehepaare und Familien aufgerufen, angesichts der Belastungen durch die Corona-Pandemie miteinander geduldig und nachsichtig umzugehen. Bei Problemen sollten sie nicht zögern, Hilfe zu suchen und anzunehmen, schrieb er in einem Brief an verheiratete Paare, der am Sonntag veröffentlicht wurde. Die Schlüsselworte in einer Ehe seien «bitte, danke und Verzeihung».

Lockdowns und Quarantänen hätten für Familien mehr gemeinsam verbrachte Zeit gebracht, schrieb Franziskus. Doch solches erzwungenes Zusammensein könnte manchmal die Geduld von Eltern und Geschwistern gleichermassen auf die Probe stellen und manchmal zu Problemen führen. «Vorher bestehende Probleme wurden verschlimmert, führten zu Konflikten, die in einigen Fällen fast unerträglich wurden. Viele erlebten sogar den Bruch ihrer Beziehung», schrieb der Papst.

Das Scheitern einer Ehe bringe viel Leid mit sich, insbesondere für Kinder. Deshalb sollten Eltern versuchen, ihre Probleme zu lösen, auch durch Gebete. «Erinnert euch, dass Vergebung jede Wunde heilt», erklärte der Papst. «Lasst nach jedem Streit den Tag nicht zu Ende gehen, ohne Frieden zu schliessen.»