Schwächephase an der BörsePensionskassen machen im September Verlust
mk
12.10.2021 - 09:12
Die Negativ-Entwicklung an den Finanzmärkten geht auch an den Schweizer Pensionskassen nicht unbemerkt vorüber. Im September machten sie im Schnitt ein Minus von 1,56 Prozent.
Keystone-SDA, mk
12.10.2021, 09:12
12.10.2021, 09:52
SDA/uri
Die Schweizer Pensionskassen haben die Schwächephase an der Börse im September zu spüren bekommen. Den Berechnungen der Grossbank UBS zufolge erzielten sie auf ihren Kapitalanlagen im Durchschnitt eine negative Performance von 1,56 Prozent.
Die negative Entwicklung an den Finanzmärkten hat im September alle Pensionskassen getroffen, wie die am Dienstag veröffentlichte Auswertung der UBS zeigt. Noch am besten habe eine grosse Pensionskasse mit verwalteten Vermögen von über einer Milliarde Franken und einer Rendite von -0,60 Prozent abgeschnitten. Das grösste Minus (-2,49 %) war bei einer kleineren Kasse zu sehen. Seit Jahresbeginn verbleibt jedoch insgesamt eine positive Rendite von 5,76 Prozent.
Die kleinen Kassen mit verwalteten Vermögen von 300 Millionen Franken und weniger erreichten im September im Durchschnitt nach Berücksichtigung der Gebühren eine Rendite von -1,60 Prozent. In der mittleren Kategorie lag das Minus bei 1,59 Prozent und bei den grossen Instituten bei 1,50 Prozent.
Der September war für die Finanzmärkte ein schlechter Monat. Vor allem der Anstieg der Staatsanleihenrenditen liessen Zinssorgen unter den Anlegern aufkommen. Belastet hat auch die Evergrande-Krise in China. Nach den Anlageklassen lieferten die Schweizer Aktien (-5,66%) den Pensionskassen das schlechteste Ergebnis, während globale Aktien (-2,24%) nicht ganz so schwach abschnitten. Die besten Resultate zeigten die Kategorien Private Equity und Infrastruktur (+3,16%), gefolgt von den Hedge Funds (+0,97%).
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen