Flughafen Amsterdam Person gerät in laufendes Triebwerk und stirbt

phi

30.5.2024

Am Flughafen Schiphol in Amsterdam hat sich ein tödlicher Unfall ereignet.
Am Flughafen Schiphol in Amsterdam hat sich ein tödlicher Unfall ereignet.
Keystone

Am Amsterdamer Flughafen Schiphol ist eine Person in ein laufendes Triebwerk geraten und darin getötet worden. Ob es sich um einen Fluggast oder einen Angestellten des Airports handelte, ist noch unklar.

phi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 29. Mai wurde eine Person auf dem Airport Amsterdam Schiphol in ein Triebwerk gesogen und zerstückelt.
  • Die Embraer 190 sollte von Amsterdam nach Billund in Dänemark fliegen.
  • Noch ist unklar, ob das Opfer ein Flughafenangestellter oder ein Fluggast ist.

Auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol ist es am gestrigen Mittwoch zu einem tragischen Zwischenfall gekommen: Eine Person wurde vom Triebwerk eines Flugzeugs angezogen und darin getötet.

Der Unfall passierte vor 15 Uhr, als eine Maschine vom Typ Embraer E190STD der Fluggesellschaft KLM zurückgestossen werden sollte, um ins dänische Billund zu fliegen. Trotz eines massiven Aufgebots der Rettungskräfte kam für das Opfer jede Hilfe zu spät.

«Alle Passagiere und Angestellten des betroffenen Fluges haben das Flugzeug wieder verlassen. Man kümmert sich um sie», teilten die Behörden mit, die die Sache nun untersuchen.

Ob es sich beim Opfer um einen Angestellten des Airports handelt oder einen Fluggast, stand zunächst nicht fest. Ein Angestellter berichtet, die Person sei ins Triebwerk gesprungen: Es habe einen «höllischen Lärm» gegeben, danach sei Rauch aus dem Triebwerk gekommen, schreibt der «Telegraaf».

Die Passagiere des Fluges wurden nach ihrer Befragung mit einer Ersatzmaschine nach Billund geflogen, wo sie um 21.30 Uhr landeten.