Bei einer Passagierin eines VietJet-Flugs setzten plötzlich die Wehen ein. Der Pilot verliess, ohne lang nachzudenken, sein Cockpit, um bei der Geburt zu helfen – und wird als Held gefeiert.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Ein aussergewöhnlicher Start ins Leben hatte «Sky», der am 23. Februar 2024 auf einem VietJet-Flug von Taipeh nach Bangkok zur Welt kam.
- Bei der Mutter des Neugeborenen setzten über den Wolken die Wehen ein.
- Der Pilot verliess daraufhin kurzerhand das Cockpit und half zusammen mit seiner Crew bei der Geburt.
- Die Geburt verlief gut, beide waren wohlauf.
- Als der Flieger landete, warteten bereits Sanitäter, um die Mutter und den kleinen Bub ins Spital zu bringen.
Er lächelt bis über beide Ohren und hält den neugeborenen Buben stolz in den Armen, als ob er der Vater wäre: Der Pilot eines Flugs der vietnamesischen Airline VietJet wurde zum Helden einer Geburt, die sich in seiner Maschine ereignete.
Das Flugzeug war unterwegs von Taipeh (Taiwan) nach Bangkok (Thailand), als eine Passagierin plötzlich Wehen bekommt. Schnell ist klar, dass das Baby nicht bis zur Landung warten wird.
Die Flugbegleiter*innen informieren den Piloten Jakarin Sararnrakskul, der kurzerhand an seine Co-Pilotin übergibt und nach der Schwangeren sieht, die sich mit starken Schmerzen auf der Toilette befindet.
«Ich bin so stolz»
Tausende Meter über Meer und oberhalb den Wolken erblickt dann kurze Zeit später mit der Hilfe von Sararnrakskul und seiner Crew der kleine «Sky» das Licht der Welt, wie die Besatzung den Buben spasseshalber tauft.
Die «New York Post» zitiert den überglücklichen Piloten: «Ich bin so stolz, dass ich dabei helfen konnte, ihn auf die Welt zu bringen.»
Während seiner 18-jährigen Laufbahn als Pilot gab es so etwas noch nie. Sararnrakskul – der selbst Vater eines Kindes ist – wird diesen Arbeitstag wohl so schnell nicht wieder vergessen.
Glücklicherweise gab es keine Komplikationen bei der Geburt und die Mutter als auch der kleine Bub waren wohlauf. Als der Flieger in Bangkok landete, wartete bereits eine Ambulanz auf die beiden, um sie ins Spital zu bringen, wo man sie weiter versorgte.
Mehr Videos aus dem Ressort
USA: 36 Verletzte durch Turbulenzen bei Flug nach Honolulu
USA: 36 Verletzte durch Turbulenzen bei Flug nach Honolulu.
19.12.2022