Beinahe-Crash Pilot rettet 90 Passagiere bei Bauchlandung in Myanmar

tafi

12.5.2019

Obwohl sich das vordere Fahrwerk seiner Maschine nicht ausfahren lässt, bewahrt ein Pilot in Myanmar einen kühlen Kopf. Er kann die Maschine notlanden – ohne Verletzte und ohne grössere Schäden am Flugzeug.

Bei der Bauchlandung eines Passagierflugzeugs in Myanmar sind die knapp 90 Menschen an Bord laut Medienberichten unversehrt geblieben. Vor der Landung in der Grossstadt Mandalay habe der Pilot festgestellt, dass sich das vordere Fahrwerk der Maschine nicht ausfahren liess, teilte die Fluggesellschaft MNA am Sonntag mit.

Weil der Pilot umsichtig handelte, verlief die Bauchlandung eines Passagierflugzeugs in Mynamar glimpflich.
Weil der Pilot umsichtig handelte, verlief die Bauchlandung eines Passagierflugzeugs in Mynamar glimpflich.
Keystone

Er sei deshalb länger in der Luft geblieben, um Treibstoff zu verbrauchen und das Gewicht zu reduzieren. Flugkapitän Myat Moe Aung habe das Flugzeug schliesslich ohne grössere Schäden an der Maschine landen können. Die nationale Luftfahrtbehörde teilte mit, der äusserst erfahrene Pilot sei auch als Ausbilder tätig. In sozialen Netzwerken wurde der Kapitän als Held gefeiert.

Die Maschine der Myanmar National Airlines (MNA) vom Typ Embraer 190 war mit 82 Passagieren und 7 Besatzungsmitgliedern von Rangun nach Mandalay unterwegs, wie es weiter hiess. Das Verkehrsministerium kündigte eine Untersuchung an.

Die besten Fluggesellschaften der Welt

Zurück zur Startseite