Flugzeugabsturz nahe Washington Pilot von abgefangener Cessna wohl im Sitz zusammengesackt

dpa

6.6.2023 - 04:48

Lauter Knall über Washington – Einwohner beunruhigt

Lauter Knall über Washington – Einwohner beunruhigt

STORY: Den Knall über Washington D.C. am Sonntag hat man laut und deutlich hören können: (Knall) Aber nicht nur dieser Hund ist mit dem Schrecken davon gekommen. Denn Hintergrund dieses Ereignisses war ein bisher noch mysteriöser Vorfall rund um ein Kleinflugzeug. Laut den Angaben der US-Behörden waren zwei F-16-Kampfjets gestartet, um eine Cessna Citation abzufangen, deren Besatzung nicht reagierte. Bei der Beschleunigung der Düsenjäger zu Überschallgeschwindigkeit kam es dann zu dem lauten Knall, der auch viele Einwohner der US-Hauptstadt beunruhigte. Das Kleinflugzeug war in Tennessee gestartete und auf dem Weg nach Long Island/New York. Die US-Luftfahrtbehörde fügte hinzu, dass der private Flieger am Ende im Südwesten Virginias abgestürzt sei. Er wurde allerdings nicht abgeschossen, betonte das US-Militär. Nun sind Bergungsteams an der Absturzstelle, wo jedoch keine Überlebenden mehr gefunden wurden. Doch man erhofft sich von dort Hinweise, wieso die Maschine vor dem Absturz nicht kontaktiert werden konnte.

06.06.2023

Ein Kleinflugzeug nähert sich Washington, der Pilot reagiert auch nicht auf Leuchtraketen. Das US-Militär fängt die Maschine schliesslich ab. Kurze Zeit später kommt es zum Absturz. Was ist geschehen?

6.6.2023 - 04:48

Der Pilot eines Kleinflugzeugs, das die US-Luftwaffe nahe der US-Hauptstadt Washington auf den Plan gerufen hat, soll Berichten zufolge in seinem Sitz zusammengesackt gewesen sein. Das hätten die Kampfpiloten der Luftwaffe beobachtet, berichtete unter anderem der Sender CNN am Montag unter Berufung auf nicht namentlich genannte mit dem Vorfall vertraute Quellen.

Die Unfallermittler untersuchten nun unter anderem Sauerstoffmangel als einen möglichen Grund dafür. Medienberichten zufolge befanden sich neben dem Piloten noch drei weitere Passagiere an Bord der Maschine, die letztlich in einer dünn besiedelten Gegend bei Montebello im US-Bundesstaat Virginia abstürzte – in der Nähe von Washington. Überlebende wurden nicht gefunden.

Behörden sichern den Zugang zu der Stelle südliche der US-Hauptstadt Washington, wo die Cessna am Sonntag abstürzte.
Behörden sichern den Zugang zu der Stelle südliche der US-Hauptstadt Washington, wo die Cessna am Sonntag abstürzte.
Bild: Keystone/Randall K. Wolf via AP

Am Sonntag waren F-16-Kampfjets des US-Militärs aufgestiegen, um das Kleinflugzeug vom Typ Cessna Citation abzufangen, das sich der Hauptstadt näherte. Der Pilot hatte zuvor nicht reagiert. Weil die Jets Überschallgeschwindigkeit erreichten, kam es zu einem lauten Knall, der in Washington und den angrenzenden Bundesstaaten Virginia und Maryland zu hören war. Nach Angaben des nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos Norad hatte das US-Militär unter anderem mit Leuchtraketen versucht, mit dem Piloten der Cessna Kontakt aufzunehmen. Dieser habe aber nicht reagiert. Viele Fragen waren weiterhin offen.

dpa