Rendez-vous Bundesplatz«Planet Hope» am Berner Lichtspektakel
SDA
14.9.2020 - 14:36
Trotz Corona kann in Bern das zehnte Lichtspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» durchgeführt werden. Möglich wird dies dank einem detaillierten Sicherheitskonzept, wie die Organisatoren am Montag mitteilten.
Um die Vorgaben einhalten zu können, finden dieses Jahr drei bis vier Vorstellungen pro Abend statt. Der Bundesplatz wird in drei Sektoren mit maximal 300 Leuten eingeteilt, und Wartezonen werden errichtet. Es herrscht Maskenpflicht; zusätzlich kommt ein Tracing-System zum Einsatz, das mit QR-Code kontrolliert wird.
Das Thema des diesjährigen Lichtspektakels ist seit mehr als vier Jahren gesetzt: Die Welt, die Umwelt und ihre drohende Zerstörung. Dem setzen die Organisatoren die Kraft der Hoffnung entgegen, und so lautet der Titel der Show «Planet Hope».
Ein Schiff dieses Namens, das viele Ähnlichkeiten mit der Arche Noah aufweist, setzt ab 16. Oktober auf dem Bundeshaus die Segel. Die letzte Vorführung findet am 21. November statt.
Das halbstündige Spektakel ist jeden Tag um 19 Uhr, 19.45 Uhr und 20.30 Uhr zu sehen, an Donnerstag, Freitagen und Samstagen auch um 21.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
«Rendez-vous Bundesplatz» fand erstmals 2011 statt. Nach Angaben der Veranstalter schauen sich jeden Herbst mehr als eine halbe Million Menschen das Spektakel zu einem aktuellen Thema an.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen