In Tschechien gerettete Achtjährige Julia einen Tag nach der Rettung aus Spital entlassen

dpa/uri

13.10.2021 - 16:00

Die achtjährige Julia aus Berlin war zwei Tage lang an der bayerisch-tschechischen Grenze vermisst worden. Ein Förster fand das Mädchen lebend im Wald. Nun konnte das Mädchen wieder aus dem Spital entlassen werden. 

DPA, dpa/uri

Die acht Jahre alte Julia ist einen Tag nach ihrer Rettung im Grenzgebiet von Tschechien wieder aus dem Spital entlassen worden. Das Mädchen aus Berlin war fast zwei Tage lang nach einem Familienausflug verschollen, am Dienstag hatte ein tschechischer Förster das Kind entdeckt. Danach wurde das Kind nach Angaben des Polizeipräsidiums in Regensburg in ein Spital in Deutschland gebracht worden.

«Bis auf einen leichten Kratzer am Bein war das Kind unverletzt», sagte Polizeisprecher Florian Beck. Das unterkühlte Mädchen sei langsam wieder aufgewärmt worden. Am Mittwoch in den Mittagsstunden habe Julia das Spital in Begleitung von Familienangehörigen wieder gesund verlassen können.



Julia sah Rehe, Füchse und ein Wildschwein

Nach der Befragung hatte Julia in den zwei Tagen mehrere Kilometer zu Fuss im Wald zurückgelegt. Nachts schlief sie auf einer Wiese in hohem Gras und habe dabei auch Tiere wie Rehe, Füchse und ein Wildschwein gesehen, beschrieb der Polizeisprecher die Schilderung des Kindes. Weil sie sich nachts im Wald fürchtete, habe sie nicht auf sich aufmerksam gemacht. Letztlich wurde Julia nach einer grssßen Suchaktion mit mehr als 1400 Helfern in der Nähe des tschechischen Ceska Kubice gefunden.

Das Mädchen aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im deutsch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. Die Eltern hatten sie, seinen sechsjährigen Bruder und einen neunjährigen Cousin unterhalb des Berges Cerchov aus den Augen verloren und die Rettungskräfte gerufen. Diese fanden zunächst nur den Bruder und den Cousin.

Die drei Kinder hatten in dem weitläufigen Gebiet gespielt und waren dabei verloren gegangen. Letztlich wurde Julia am Dienstagnachmittag nach einer grossen Suchaktion mit weit mehr als 1000 Helfern in der Nähe des tschechischen Ceska Kubice gefunden. Die beiden bayerischen Grenzorte Waldmünchen und Furth im Wald sind davon nicht weit entfernt.

In diesem Pavillon hatte die Achtjährige Unterschlupf gesucht, als sie von einem Förster gefunden wurde. 
In diesem Pavillon hatte die Achtjährige Unterschlupf gesucht, als sie von einem Förster gefunden wurde. 
dpa