Islam-Kritiker angegriffenPolizist schiesst Messerstecher in Mannheim nieder
phi
31.5.2024
In Mannheim ist am späten Vormittag der rechte Islam-Kritiker Michael Stürzenberger von einem Mann mit einem Messer attackiert worden. Die Polizei schoss auf den Mann, der auch einen Polizisten verletzte.
phi
31.05.2024, 13:28
31.05.2024, 14:30
Philipp Dahm
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
In Mannheim hat ein Mann mit einem Messer den rechten Aktivisten Michael Stürzenberger angegriffen und auch einen Polizisten verletzt.
Ein anderer Polizist hat den Angreifer mit einem Schuss ausser Gefecht gesetzt.
Es sind brutale Szenen, die in den sozialen Netzwerken kursieren: Video-Aufnahmen zeigen, wie in Mannheim ein Mann auf Michael Stürzenberger einsticht. «Nimm ihm das Messer weg», ruft einer der Passanten auf dem Platz, wo zuvor eine Veranstaltung stattfand.
Mehrere Personen versuchen, den Angreifer festzuhalten. Ein Polizist zieht eine Person vom Messer-Angreifer weg. Der kann dadurch aufstehen – und stürzt sich auf den Polizisten.
Er sticht mehrfach in seinen Rücken. Kollegen des Beamten, die in der Nähe stehen, reagieren: Einer zieht seine Pistole und schiesst einmal. Der Angreifer fliegt zu Boden und bleibt liegen.
Michael Stürzenberger ist ein rechter Aktivist, der sich als Kritiker des Islam profiliert hat. Ob dieser Umstand auch das Motiv für den Angreifer war, den 59-Jährigen zu verletzen, ist unklar. Wie es um den Zustand Stürzenbergers, des Polizisten und des Angreifers steht, ist nicht bekannt.