UmweltPollen in der milden Januarluft - Hasel beginnen zu blühen
SDA
11.1.2018 - 14:20
Pollen in der milden Januarluft: In einigen Regionen blühen die ersten Haselstauden. Das aha! Allergiezentrum empfiehlt Pollenallergikern, die Natur in ihrer Umgebung zu beobachten und ab nächster Woche die Pollenprognose anzusehen.
Die Pollenbelastung sei noch schwach, schrieb aha! am Donnerstag. Blühende Haselkätzchen wurden nach Angaben von MeteoSchweiz in der Nordwestschweiz, im Raum Aarau und im Genferseegebiet beobachtet. Dass die Haselsträucher den Frühling spüren, liegt an den milden Temperaturen seit dem Jahreswechsel.
Sei es einige Tage lang über 5 bis 7 Grad warm, könnten bereits Haselpollen kitzeln, schreibt aha! Allergikerinnen und Allergiker sollten die Natur beobachten - blühende gelbe Haselkätzchen seien leicht zu sehen. In Städten blühen auch Purpur-Erlen. Diese nicht einheimische Art blüht viel früher als die einheimische Grau- und Schwarzerle.
Pollenprognosen gibt es ab kommender Woche über die Pollen-News-App. MeteoSchweiz publiziert zudem Prognosen zur Blüte von Hasel, Erle, Esche, Birke und Gräsern.
Die Haselstauden sind in diesem Jahr viel früher dran als im vergangenen Jahr mit seinem eiskalten Januar. 2016 dagegen war die Haselblüte besonders früh - bereits ab November 2015 wurden erste blühende Sträucher gesehen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet