ImmobilienPreise für Wohneigentum sinken im 1. Quartal
pre
18.5.2021 - 09:37
Die Preise für Wohneigentum sind in der Schweiz im ersten Quartal 2021 gesunken. Das geht aus dem vom Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag publizierten Schweizerischen Wohnimmobilienpreisindex (IMPI) hervor.
Keystone-SDA, pre
18.05.2021, 09:37
SDA
Der neue Index ist im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent auf 103,1 Punkte (4. Quartal 2019: 100) gefallen. Zum Vorjahr betrug die Teuerung des Gesamtindex allerdings 3,9 Prozent, wie das BFS in einem Communiqué mitteilte.
Der leichte Rückgang des IMPI im Vergleich zum Vorquartal sei das Resultat von gegenläufigen Entwicklungen im Markt für Einfamilienhäuser (+0,1%) und für Eigentumswohnungen (-0,2%).
Rückläufige Preise auf dem Land
Während bei den Einfamilienhäusern die Preise in den städtischen Gemeinden einer kleinen oder ausserhalb einer Agglomeration am stärksten stiegen, nämlich um +3,2 Prozent, gingen die Preise in den ländlichen Gemeinden am deutlichsten zurück (-2,7%).
Bei den Eigentumswohnungen fand der stärkste Preisrückgang ebenfalls auf dem Land statt (-1,1%). Ein Anstieg der Preise für Eigentumswohnungen wurde einzig in den städtischen Gemeinden einer grossen Agglomeration (+1,0%) verzeichnet.
Der Wohnimmobilienindex des BFS misst die Entwicklung der Transaktionspreise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen quartalsweise, wobei die Daten nach fünf Gemeindetypen aufgeschlüsselt werden. Die Daten für die Berechnung stammen von den 26 grössten und aktivsten Hypothekarinstituten der Schweiz.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen