Heute Sommer, morgen Herbst Propellertief schaufelt das Sommerwetter weg

uri

5.9.2022

Wer noch nicht genug vom Sommer hat, muss den heutigen Tag gründlich auskosten. Bis zu 30 Grad sind heute lokal noch drin. Ab Dienstag bringt ein Tief von den Britischen Inseln englisches Wetter mit sich.

uri

Die Woche ist sommerlich gestartet. Wie SRF Meteo meldet, wurden am Montag in Visp VS über 30 Grad gemessen. Am morgigen Dienstag kündigt sich aber ein Wetterwechsel an.

Dann wirbelt ein «sogenanntes Propellertief» westlich von Grossbritannien «feuchtlabile Luft» in den Alpenraum, twittert Meteo Schweiz.

Teils werde sich am Dienstag zwar noch «sonniges und unverändert sommerlich warmes Wetter» einstellen, so Meteonews-Meteorologe Roger Perret im Meteoblog.

Ab Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch müsse mit jedoch mit Regengüssen und Gewittern gerechnet werden. Auch tagsüber seien dann Schauer und Gewitter möglich.

Höchsttemperaturen bei 20 Grad

Laut Perrets Prognose verlagert sich das Tief bis Samstag weiter nach Osten in Richtung Nordosteuropa. In der Folge werde es auch in der Schweiz wechselhaft und es kommen auch immer wieder zu Schauern.

Ebenfalls liegen die Höchsttemperaturen dann deutlich tiefer und werden wohl nur noch 20 Grad erreichen: «Es gilt somit, sich zumindest vorläufig von den sommerlichen Temperaturen zu verabschieden», so Perret.

Was die Regenmengen bis zum Samstag angeht, sind sich die Modelle laut dem Meteorologen noch nicht einig. Die meisten Daten würden von «Regensummen von knapp 10 Litern bis über 50 Litern pro Quadratmeter» ausgehen. Auch sei derzeit noch unklar, «ob die Temperaturen ab dem kommenden Sonntag nochmals am einen oder anderen Tag ein sommerliches Niveau erreichen».