Jetzt wird gebaut Roger Federer baggert in Rapperswil-Jona – aber niemand darf zusehen

tafi

7.1.2020

Wenn es mit den Arbeiten vorangeht, hat jeder Bauherr gut lachen: Bei Roger Federer sind die Bagger angerückt, um die Erdarbeiten für das neue Anwesen zu erledigen.
Wenn es mit den Arbeiten vorangeht, hat jeder Bauherr gut lachen: Bei Roger Federer sind die Bagger angerückt, um die Erdarbeiten für das neue Anwesen zu erledigen.
KEYSTONE/Peter Schneider

Roger Federer lässt die Bagger auffahren: Auf seinem Grundstück am Zürichsee wird offenbar an seinem Anwesen gebaut. Zusehen kann man dabei aber nicht.

Im vergangenen Jahr hat Tennis-Star Roger Federer ein Grundstück in Rapperswil-Jona gekauft. Der 38-Jährige will vom Bündnerland an den oberen Zürichsee ziehen. Nun werden offenbar die ersten Bauarbeiten am zukünftigen Anwesen erledigt.

Wie die «Zürichsee-Zeitung» jetzt berichtet, versperren bereits seit Weihnachten Sichtschutzwände den Blick auf die etwa 18'000 Quadratmeter grosse Liegenschaft. Der parteilose Bauchef von Rapperswil-Jona, Thomas Furrer, bestätigt gegenüber der Zeitung den Baustart.

Mehrere Bauten geplant

Nachdem im November 2019 die Kanalisationsarbeiten erledigt und eine Meteorwasserleitung verlegt waren, wird bei Federers nun wieder gebaggert und gepfählt. Zurzeit sollen Installationsarbeiten für die Fundamente anstehen. Auf dem Anwesen seien mehrere ein- bis zweistöckige Flachdachbauten geplant. Das Bauvorhaben solle 2021 abgeschlossen sein.



Detaillierte Angaben zum Bauvorhaben wollte die betreuende Firma BGS & Partner Architekten in Rapperswil gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» nicht machen. Auch die planenden Architekten von Saota Architecture in Kapstadt hielten sich bedeckt.

Roger Federer plant gross: Auf seiner Parzelle am Zürichsee sollen mehrere Bauten und ein Tennisplatz entstehen.
Roger Federer plant gross: Auf seiner Parzelle am Zürichsee sollen mehrere Bauten und ein Tennisplatz entstehen.
KEYSTONE/Ennio Leanza

Altlastsanierung nötig

Bestätigt wurde allerdings, dass zu den im Baugesuch veranschlagten 20 Millionen Franken Bausumme, weitere Kosten kommen. Der Grund: eine Altlastensanierung. Weil der Boden bis in 90 Zentimeter Tiefe mit Bauabfällen belastet sei, müsse er dekontaminiert werden.

Was aus Roger Federers Zürichsee-Parzelle in Herrliberg wird, ist derzeit unklar. Ende 2011 hatte Federer ein 5’600 Quadratmeter grosses Grundstück gekauft, das er im April 2019 für 35 Millionen Franken veräussern wollte. Unter Berufung auf das Grundbuchamt schreibt die «Zürichsee-Zeitung», dass die «unbebaute Luxuswiese» noch immer auf den 20-maligen Grand-Slam-Gewinner eingetragen sei.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite