Stürmischer Wochenstart «Rudi» bringt Orkanböen mit bis zu 120 km/h

uri

9.12.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Tiefdruckgebiet «Rudi» bringt zum Wochenstart Sturmböen bis ins Flachland, die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1'000 Meter. Das Wetter dürfte in dieser Woche wechselhaft bleiben.

Bereits in der Nacht auf Montag hat das über Nordeuropa liegende Tiefdruckgebiet «Rudi» eine Kaltfront über der Schweiz geschoben. Wie Meteonews berichtet, bringt ein dahinter liegendes Randtief heute teils stürmischen Südwestwind bis ins Flachland.

Laut SRF Meteo wurde in den Bergen bereits Winde in Orkanstärke gemessen. Auf dem Pilatus seien 122 km/h registriert worden, auf dem Napf 110 km/h. Aber auch im Flachland erreichte der Wind Sturmstärke – in Egolzwil LU wurden demnach noch 93 km/h gemessen.

Laut Meteonews-Prognose beruhigt sich das Wetter im Norden am Montagabend, wohingegen im Süden zunehmend kräftiger Nordwind einsetzen wird, der erst im Laufe des Dienstags seinen Höhepunkt erreicht.

Am heutigen Montag sinkt die Schneefallgrenze auf rund 800 bis 1'000 Meter. Im Westen und im Flachland werden dann teils starke Niederschläge erwartet, wobei sich der Niederschlagsschwerpunkt tagsüber zunehmend an den Alpennordhang verlagert.

Auch in der restlichen Woche soll das Wetter wechselhaft bleiben. Während der Dienstag recht kühl und teils sonnig werden soll, folgen ab Mittwoch schon wieder neue Fronten. Am Donnerstag ist gemäss Meteonews mit nassen Schneeflocken bis fast ins Flachland zu rechnen – am Freitag soll es schon wieder bedeutend milder werden.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite