Kunst Rund 140 Menschen krabbeln durch New York

SDA

22.9.2019 - 01:13

Rund 140 Menschen krabbelten für ein Kunstprojekt mit verbundenen Augen und Knieschonern auf Trottoirs durch New York.
Rund 140 Menschen krabbelten für ein Kunstprojekt mit verbundenen Augen und Knieschonern auf Trottoirs durch New York.
Source: Twitter/Public Art Fund

Für ein Kunstprojekt sind rund 140 Menschen auf den Knien durch New York gekrabbelt. Die Teilnehmer, die sich freiwillig gemeldet hatten und vom Künstler William Pope L. ausgesucht worden waren, legten am Samstag insgesamt eine Strecke von rund drei Kilometern zurück.

Sie waren auf Trottoirs im Süden Manhattans unterwegs. Immer um die fünf Menschen krabbelten gemeinsam etwa einen Strassenblock in einer Art Stafette vom Greenwich Village bis zum Union Square. Dutzende Schaulustige blieben stehen oder liefen eine Weile mit.

Die meisten Teilnehmer hatten sportliche Kleidung und Knieschoner an, ausserdem bekamen sie von Künstler Pope L. eine nicht ganz undurchsichtige Augenbinde umgebunden und eine Taschenlampe in die Hand. Vor ihnen her liefen Menschen, die für sie die Bürgersteige fegten und Parfüm versprühten.

Organisiert hatte Pope L. die Performance gemeinsam mit dem Public Art Fund, der sich um Kunst im öffentlichen Raum in New York kümmert. Die Aktion soll unter anderem auf das Leiden von Obdachlosen aufmerksam machen. «Menschen, die gezwungen werden, ihre Vertikalität aufzugeben, werden leichte Beute für alle Formen von Gefahr», sagte Pope L.. Der 1955 in Newark im US-Bundesstaat New Jersey geborene Künstler ist für seine Krabbel-Aktionen berühmt – schon seit rund 40 Jahren kriecht er alleine oder mit anderen immer wieder durch die Strassen in New York und anderswo.

Am Samstag nahm Pope L. allerdings nicht selbst teil. «Das ist heute nicht meine Krabbel-Aktion, ich gebe sie weiter, nach 40 Jahren will ich den Schmerz endlich teilen.»

Zurück zur Startseite

SDA