KunstausstellungSammlung Reinhart erforscht Bild von Bruegel
SDA
22.11.2019 - 12:45
Die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» in Winterthur zeigt vom 23. November bis zum 1. März die Ausstellung «Das Wunder im Schnee – Pieter Bruegel der Ältere». Im Zentrum steht «Die Anbetung der Heiligen Drei Könige im Schnee» von 1563.
Die kleine Tafel ist das einzige Gemälde des flämischen Künstlers in einer öffentlichen Kunstsammlung der Schweiz, wie die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» in ihrer Medienmitteilung betont. Leihgaben aus anderen Sammlungen, grösstenteils grafische Werke Bruegels, sollen zur Entschlüsselung des komplexen Bilds beitragen.
Der Ausstellung vorangegangen sind aufwendige technologische und bildgebende Untersuchungen der «Anbetung». Erfolgt sind sie in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien und einem internationalen Forscherkreis.
Die Resultate der Untersuchungen macht die Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern mittels einer Mediastation zugänglich. Auch online können diese Ergebnisse innerhalb der «Inside Bruegel»-Website aufgerufen werden und stehen damit weltweit zur Verfügung.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in Deutsch und Englisch (mit französischen Zusammenfassungen). Er beantwortet sowohl technologische wie auch kunsthistorische Fragen zum Bild. Sonderveranstaltungen und Themenführungen ergänzen die Ausstellung.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen