Geniale Erfindung Saubere Sache: Dieser Wanderstock ist auch ein mobiler Wasserfilter

phi

4.9.2018

Gute Ideen setzen sich durch. So wie der Wanderstock, mit dem man auch 500 Liter Wasser filtern kann: Die Crowdfunding-Kampagne dazu war in nur acht Stunden erfolgreich.

Es gibt Erfindungen, die einfach praktisch sind. Im englischsprachigen gibt es zum Beispiel die Redewendung «greatest thing since sliced bread», die also die «grossartigeste Sache seit der Erfindung vom geschnittenen Brot» bezeichnet. Im Deutschen kennen wir den Ausdruck «geht weg wie geschnitten Brot», der beschreibt, dass ein Produkt sehr gefragt ist.

Wer hat's erfunden?

Und wer hat's erfunden? Nein, kein Schweizer, sondern Otto Frederick Rohwedder aus den USA. Der Sohn deutscher Auswanderer erfand das geschnittene Brot 1927 und schon sechs Jahre später wurde mehr von seinem Brot verkauft als vom ungeschnittenen.

Geschnitten Brot als Weltneuheit: Eine Fotografie aus dem Magazin «Popular Science» von 1930 zeigt eine «neue Brotschneidemaschine in einer Bäckerei in St. Louis bei der Arbeit».
Geschnitten Brot als Weltneuheit: Eine Fotografie aus dem Magazin «Popular Science» von 1930 zeigt eine «neue Brotschneidemaschine in einer Bäckerei in St. Louis bei der Arbeit».
Bild: Gemeinfrei

91 Jahre später nach Otto Rohwedder schickt sich nun erneut ein Amerikaner an, mit einer genialen Erfindung unseren Alltag zu erleichtern. Wobei erleichtern durchaus wörtlich genomnmen werden kann, denn die Neuerung erspart Wanderern einige Kilogramm: Die Rede ist von Purtrek, dem Wanderstock, der gleichzeitig ein mobiler Wasserfilter ist.

Das Purtrek-Video der Crowffunding-Kampagne.

Die Erfindung ist auch deshalb so bestechend, weil sie zwei Dinge verbindet, die untrennbar zusammengehören. Wer weite Strecken zurücklegt, muss mehr Flüssigkeit zu sich nehmen: Schon jetzt kommt das Trinken bei den meisten Wandervögeln zu kurz. Der 500 Gramm leichte Stock dient quasi als mobiles Reservoir für mobil-agile Wanderer.

Vier Milliarden per Crowdfunding

Kein Wunder also, dass die angestrebten 10'000 Dollar Anschubfinanzierung auf Kickstarter innerhalb von nur acht Stunden beisammen waren. Sechs Tage nach Beginn der Crowdfunding-Kampagne ist der Betrag auf gut 33'000 Doillar angestiegen: Ab Februar 2019 wird Purtrek also in den Handel kommen.

Wenig überraschend ist das aber nicht die grösste Summe, die bei einem Crowdfunding zuzsammengekommen ist. Den Spitzenplatz belegt hier mit satten vier Milliarden Dollar Kapitalisierung die Kryptowährung EOS, die 2017 an den Start ging. Rang zwei und drei gehen mit 257 Millionen Dollar für Filecoin und 232 Millionen Dollar für Tezos ebenfalls Kryptowährungen.

Auf Rang vier geht es mal nicht um digitale Bezahkungsmittel, sondern um ein Spiel: «Star Citizen» wollte 2012 gut zwei Millionen Dollar einsammeln,. verpasste offenbar aber den Absprung, so dass im Juli 2018 über 34'000 Unterstützer über 190 Millionen Dollar zur Verfügung stehen.

Fades Zmorge gesucht – Cornflakes erfunden

Da backen die Purtrek-Macher eher kleinere Brötchen – ohne jetzt gleich wieder bei Rohwedders Schittbrot landen zu wollen. Es muss ja auch nicht immer so kommen, wie man es geplant hat. Wissen Sie beispielsweise, warum John Harvey Kellogg 1894 die Cornflakes erfunden hat? Er stellte sie per Zufall her, als er auf der Suche nach Essen war, das zu einer Enthaltsamkeit fördernden Diät passt. 

John Harvey Kellogg circa 1913: Dem Adventisten waren Eregung  und Erotik ein Grau und folgerichtig veröffentlichte er 1888 das Buch «Die Behandlung von Selbst-Missbrauch und seinen Effekten».
John Harvey Kellogg circa 1913: Dem Adventisten waren Eregung  und Erotik ein Grau und folgerichtig veröffentlichte er 1888 das Buch «Die Behandlung von Selbst-Missbrauch und seinen Effekten».
Gemeinfrei

Kellogg und sein Bruder Will waren auf der Suche nach einem besonders faden, vegetarischen Lebensmittel: Er arbeitete im Battle Creek Sanitarium im US-Bundesstaat Michigan und glaubte als Adventist daran, dass würziges oder scharfes Essen im Menschen Wollust weckt oder ihn gar zur vermeintlich gesundheitsschädlichen Selbstbefriedigung verleitet.

Ob heute noch jemand daran denkt, wenn er Cornflakes zum Zmorge isst? Egal, Hauptsache, es gerät niemand in Wallungen!

Wie gemacht für den Purtrek: Die zwölf schönsten Wanderwege der Schweiz:

Zurück zur Startseite