Grosser Vergleich in der «Bild»-Zeitung SBB ist die teuerste Bahn Europas

tmsc

23.4.2019

Laut einer Statistik in der deutschen Zeitung «Bild» ist das Zugfahren in der Schweiz europaweit am teuersten. (Symbolbild)
Laut einer Statistik in der deutschen Zeitung «Bild» ist das Zugfahren in der Schweiz europaweit am teuersten. (Symbolbild)
Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott

Auf diesen ersten Platz hätte die SBB sicherlich gerne verzichtet: Laut einem europaweiten Vergleich der deutschen Zeitung «Bild» ist Zugfahren nirgends teurer als in der Schweiz ...

Wie unter anderem «Blick» berichtet, hat die deutsche «Bild»-Zeitung einen europaweiten Vergleich der Bahnpreise vorgenommen. Dabei fällt die Wertung für die SBB nur wenig ruhmreich aus: Eine Fahrt mit den Schweizerischen Bundesbahnen ist gemäss Ranking in ganz Europa am teuersten.

Bei dem Vergleich bezieht sich das deutsche Blatt allerdings auf einen eher kuriosen Messwert: So werden zur Errechnung die Zugbillett-Preise auf 100 Kilometer Luftlinie herangezogen. Die Schweiz liefert dabei in finanzieller Hinsicht den grössten Flop. Mit satten 50 Euro würde demnach eine derartige Fahrt hierzulande zu Buche schlagen, im Nachbarland Frankreich sind es gerade mal 2 Euro weniger. Gleich dahinter markiert Deutschland den dritten Platz – obwohl entsprechende Tickets dort nur 26 Euro kosten.

Am günstigsten reise man laut «Bild»-Informationen in Bulgarien: Für schlappe 2,60 Euro werden dort 100 Kilometer zurückgelegt – auch Polen, Lettland, Rumänien, die Slowakei und Tschechien bieten günstige Tarife an. Was in der dubiosen Wertung jedoch sträflich ausser Acht gelassen wird, sind andere relevante Kategorien wie Komfort oder Pünktlichkeit. Hierbei hätte der eidgenössische Zugverkehr die Nase möglicherweise ganz weit vorn.

Ohnehin ist die Bezugnahme auf eine Luftlinien-Distanz ziemlich irreführend: Bedenkt man, dass in der Schweiz grosse topografische Unterschiede existieren, so ist auch ein dementsprechend höherer Preis nur die logische Konsequenz, wie auch «blick» betont. 100 Kilometer über eine Strecke mit etlichen Höhenunterschieden hinweg dauere schließlich auch rein zeitlich betrachtet länger als eine Fahrt über flaches Terrain, wie es beispielsweise in Skandinavien möglich sei. Es verwundert daher kaum, dass 100 Kilometer Luftlinie in Schweden gerade mal 10 Euro kosten.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite