Passagiere steckten fest Schrecksekunde im Europapark – Achterbahn-Kette reisst

tafi

20.8.2019

Die Achterbahn «Wodan» im Europark Rust steht nach einem Defekt still: Bei so einem Kettenknäuel kann einem aber auch schon mal die Lust auf eine wilde Fahrt vergehen.
Die Achterbahn «Wodan» im Europark Rust steht nach einem Defekt still: Bei so einem Kettenknäuel kann einem aber auch schon mal die Lust auf eine wilde Fahrt vergehen.
Twitter/@FreizeitparkC

Im Europapark Rust reisst am Nachmittag die Kette einer 100 km/h schnellen Achterbahn. 24 Personen stecken in den Wagen fest. Verletzt wird niemand.

Schock im Europapark Rust in Deutschland. Kurz vor Mittag reisst Kette der Holzachterbahn «Wodan». Zu dem Zeitpunkt befanden sich 24 Personen in den Wagen und steckten fest. Die Achgterbahn ist mit 1050 Meter Streckenlänge, einer Höhe von 40 Meter und einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h eine der beliebtesten Attraktionen in dem Freizeitpark.

Auf Twitter hatte ein Nutzer ein Foto des Vorfalls veröffentlicht. Darin ist deutlich das Kettenknäuel vor dem ersten Wagen zu sehen. Die Betreiber des Europaparks reagierten schnell: «Aufgrund eines technischen Defekts ist die Holzachterbahn ‹Wodan – Timburcoaster› vorübergehend ausser Betrieb.» Sie versicherten, dass niemand zu Schaden gekommen sei und versprachen eine schnelle Reparatur. «Wir gehen davon aus, dass sie zeitnah wieder in Betrieb genommen wird.»

Die Achterbahn «Wodan» gehrt zu den beliebtesten Attraktionen des Europaparks Rust.
Die Achterbahn «Wodan» gehrt zu den beliebtesten Attraktionen des Europaparks Rust.
Europapark

Europapark-Sprecherin Corina Zanger sagte gegenüber dem «Blick», dass alle Fahrgäste «ganz normal bodennah aussteigen» konnten. Derzeit laufen die Reparaturarbeiten. Es werde eine neue Liftkette eingesetzt, die vor Ort gewesen sei. 

Im vergangenen Sommer hatte ein Grossbrand den beliebten Freizeitpark lahmgelegt. Beim Brand einer Lagerhalle entstand damals ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Schluss mit lustig: Diese Freizeitparks sind wirklich gruselig

Zurück zur Startseite