Michigan Schüsse an US-Universität – mindestens drei Tote

ap/dor

14.2.2023 - 05:55

Bewaffnete Polizisten stürmen am Montagabend einen Saal der Michigan State University in East Lansing.
Bewaffnete Polizisten stürmen am Montagabend einen Saal der Michigan State University in East Lansing.
Bild: Keystone/Detroit News via AP/Jakkar Aimery

An der Michigan State University sind durch Schüsse mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere wurden verletzt. 

DPA, ap/dor

Durch Schüsse sind an der amerikanischen Michigan State University mindestens drei Personen getötet worden. Fünf weitere seien bei der Bluttat am Montagabend (Ortszeit) teils lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Hunderte Polizisten fahndeten stundenlang nach dem mutmasslichen Schützen. Kurz nach Mitternacht (Ortszeit) teilte die Polizei mit, er sei tot aufgefunden worden. Der Mann habe sich selbst erschossen. 

Die Schüsse fielen kurz nach 20:30 Uhr (Ortszeit) zunächst an einem Unterrichtsgebäude und dann an einem nahe gelegenen Treffpunkt des Studentenwerks auf dem Gelände der Universität in der Stadt East Lansing im Staat Michigan, wie Chris Rozman, Interimspolizeichef der Campus-Polizei, mitteilte. Die Behörden wiesen Studierende und das Personal an, sofort in Deckung zu gehen und sich über eine interne Website für Notfälle über die aktuelle Lage zu informieren.

«Weglaufen, verstecken, kämpfen», hiess es in einer ersten Warnmitteilung der Universität an Studierende und Angestellte. Wenn möglich solle man sich von der Gefahr entfernen, andernfalls verschanzen. Falls beides nicht möglich sei, solle man sich verteidigen, hiess es zur Erklärung. Mehrere Gebäude seien evakuiert worden.

An der Michigan State University sind rund 50'000 Studierende eingeschrieben. East Lansing liegt rund 145 Kilometer nordwestlich von Detroit.