Kopenhagen Tote nach Schüssen in Einkaufszentrum

dpa/AFP/tgab

3.7.2022 - 21:10

Das Notfallteam bringt Tragen zum Tatort des Fields Einkaufscenters in der dänischen Hauptzstadt Kopenhagen.
Das Notfallteam bringt Tragen zum Tatort des Fields Einkaufscenters in der dänischen Hauptzstadt Kopenhagen.
Ritzau Scanpix/AFP via Getty Images

In einem Einkaufszentrum in Kopenhagen sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen von Schüssen getroffen worden. Mehrere Menschen wurden getötet, eine Person wurde festgenommen.

dpa/AFP/tgab

3.7.2022 - 21:10

Die Polizei war nach Schüssen im Kopenhagener Einkaufszentrum «Fields» mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Bei den Schüssen seien mehrere Menschen getötet worden. Das sagte Polizeichefinspektor Søren Thomassen am Sonntagabend bei einer Pressekonferenz in der dänischen Hauptstadt. Die Polizei habe einen Tatverdächtigen gefasst. Bei ihm handle es sich um einen 22 Jahre alten Dänen. 

Die Polizei sei gegen 17.30 Uhr alarmiert worden und noch immer mit starken Kräften am Tatort im Einsatz. Eine Terrortat konnte Thomassen zunächst nicht ausschliessen.Es sei zu früh, um etwas über das Motiv zu sagen. Ob der mutmassliche Täter Komplizen hatte, war zunächst unklar. Thomassen sagte, die Behörde ermittele weiter und arbeite intensiv daran, das Gelände zu sichern.

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, dass mehrere Menschen von Schüssen getroffen worden seien. «Wir sind vor Ort, es wurden Schüsse abgefeuert und mehrere Leute wurden getroffen», erklärte die Polizei. Wer sich noch in dem Gebäude aufhalte, solle auf die Ankunft der Polizei warten. Alle anderen Menschen sollten dem Bereich fernbleiben. Es sei massive Verstärkung zu dem grossen Einkaufszentrum Fields geschickt worden, das im Stadtteil Amager zwischen dem Zentrum der dänischen Hauptstadt und dem Flughafen liegt.

Als die ersten Schüsse fielen, verliessen mehr als hundert Menschen rennend das Einkaufszentrum, wie dänische Medien unter Berufung auf Augenzeugen berichteten.

Bürgermeisterin: Lage «sehr ernst»

Die Kopenhagener Oberbürgermeisterin Sophie H. Andersen hat sich entsetzt über die Schüsse gezeigt. Es sei «furchtbar», twitterte Andersen am Sonntagabend. «Wir wissen noch nicht genau, wie viele Menschen verletzt oder tot sind, aber es ist sehr ernst.» Die Stadt stehe in engem Kontakt mit der Polizei und sei bereit zu helfen.

Das Fields ist ein grosses Einkaufszentrum im relativ neuen Viertel Ørestad im Süden von Kopenhagen. In der Nähe befindet sich auch die grosse Mehrzweckhalle Royal Arena. Dort war am Sonntag ein ausverkauftes Konzert des britischen Sängers Harry Styles geplant.

Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass es in einer skandinavischen Hauptstadt einen Angriff gibt. Erst vor gut einer Woche waren in einer Schwulen-Bar in Oslo zwei Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden. Der norwegische Geheimdienst PST stuft die Attacke als islamistischen Terroranschlag ein.

dpa/AFP/tgab