Auszeichnung Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 geht an Martin Panchaud

zm, sda

15.5.2021 - 16:00

Ein Auszug aus "Die Farbe der Dinge" von Martin Panchaud. Der Illustrator und Autor ist für die Graphic Novel mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden.
Ein Auszug aus "Die Farbe der Dinge" von Martin Panchaud. Der Illustrator und Autor ist für die Graphic Novel mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden.
Keystone

Der Genfer Illustrator und Autor Martin Panchaud ist mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden. Seine Graphic Novel «Die Farbe der Dinge» wirble «frech und frisch die Bild- und Textgewohnheiten des Publikums durcheinander», schreibt die Jury.

15.5.2021 - 16:00

Die Figuren sind bunte Kreise, die durch feine Striche mit Dialogzeilen verbunden sind. Dazwischen finden sich Infografiken, Übersichten und Kartenausschnitte. Darauf müsse man sich erst einmal einlassen, heisst es in der Medienmitteilung des Schweizerischen Instituts für Kinder und Jugendmedien (SIKJM) vom Samstag.

Wem die Annäherung an diese ungewöhnliche Illustration gelingt, der findet sich in einer Coming-of-Age-Geschichte um Simon wieder. «Kreise werden lebendig, ihre Emotionen springen über, wenn sie streiten, lieben, sich nerven und verzweifeln», ist weiter zu lesen. Der Preis wurde an den 43. Solothurner Literaturtagen vergeben.

Martin Panchaud wurde 1982 in Genf geboren und lebt heute in Zürich. Der Grafikdesigner, Autor und Illustrator veröffentlichte 2016 eine 123 Meter lange illustrierte Adaption von «Star Wars Episode IV». Sein Buch «Die Farbe der Dinge» ist aus rund 100 Titeln von über 60 Verlagen ausgewählt worden, die in diesem Jahr für den mit 10'000 Franken dotierten Preis eingereicht wurden.

Je 2500 Franken gingen an die vier weiteren Nominierten Marcel Barelli, Lausanne ("Bestiaire helvétique"), Fabian Menor, Genf ("Élise"), Eva Roth, Wien ("Lila Perk"), sowie Micha Friemel und Jacky Gleich, München ("Lulu in der Mitte").

zm, sda