Verärgerte Kundschaft Fricktaler Onlineshop liefert einfach nicht

Carsten Dörges

14.2.2025

Moderne Tischlampe. (Symbolbild)
Moderne Tischlampe. (Symbolbild)
Bild: IMAGO/Zoonar

Lampen bestellt, bezahlt und dann nichts geliefert bekommen. Dies passiert Kundinnen und Kunden bei einem Schweizer Lampen-Onlineshop. Die Betreibergesellschaft schweigt.

Carsten Dörges

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Beim Onlineshop Blinix.ch warten Kunden seit Wochen und Monaten auf ihre bestellte Lampe.
  • Auf Rückfragen und Reklamationen folgen nur Standartantworten der Betreibergesellschaft.
  • Viele Personen haben sich beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» gemeldet und vor dem Shop gewarnt.

Lampen sind gefragte Gegenstände in einem Haushalt, denn sie sorgen für Helligkeit und auch Wärme. Wer jedoch beim Onlineshop Blinix.ch, ein «junges Start-up aus der Schweiz», eine Tisch- oder Wandleuchte bestellt hat, dürfte Probleme bei der Ausleuchtung bekommen. Seit Wochen und Monaten warten Kundinnen und Kunden auf bestellte Lampen.

Wie «SRF» schreibt, haben sich viele Personen beim Konsumentenmagazin «Espresso» gemeldet und vor dem Shop gewarnt. Die Betroffenen haben vor längerer Zeit Lampen bei Blinix bestellt und auch schon bezahlt, geliefert wurde jedoch nichts. Auf Rückfragen folgen nur Standartantworten.

Lampen plötzlich ausverkauft

Im Dezember gab es auf die Reklamationen nur eine E-Mail, in der Probleme entlang der Lieferkette beschrieben wurden. Weiter erklärte die Betreibergesellschaft De Gennaro Commerce KLG: «Vorwürfe wie Betrug oder manipulative Geschäftspraktiken treffen uns sehr, denn sie widersprechen zutiefst unseren Werten.»

Seit dieser Mail ist aber wieder nichts weiter passiert, ausser das auf Blinix.ch plötzlich alle Lampen als ausverkauft angezeigt werden. Jetzt gibt es für die Betroffenen laut «SRF» die Möglichkeit dem Shop eine Frist zu setzen, wann die Lieferung erfolgen soll – sonst kann irgendwann die Betreibung eingeleitet werden.