TourismusSchweizer Seilbahnen 2025 mit 1,8 Milliarden Franken Umsatz
SDA
28.10.2025 - 12:58
Der Verband der Schweizer Seilbahnen profitierte von einer starken Sommersaison. (Archivbild)
Keystone
Die Schweizer Seilbahnunternehmen haben im Jahr 2025 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Franken verzeichnet. Vor allem in den Sommermonaten konnte ein starkes Wachstum festgestellt werden, wie der Verband Seilbahnen Schweiz am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA
28.10.2025, 12:58
SDA
Im Vergleich zum Vorjahr steigerten die Seilbahnen ihren Umsatz um 200 Millionen Franken. Die Ergebnisse von 2025 sind auch die höchsten der letzten Jahre. 2014 lag der Umsatz noch knapp unter 1,2 Milliarden Franken.
Namentlich dank der ausländischen Gäste, die die Schweizer Berge zunehmend auch im Sommer besuchen, wächst das Sommergeschäft weiterhin. Im Winter hingegen konnte nur ein moderates Wachstum verzeichnet werden, wie der Verband an einer Medienkonferenz in Rapperswil-Jona SG bekannt gab.
Der Verkehrsertrag aus der Wintersaison mache aber nach wie vor die Hälfte des Umsatzes aus. Der Anteil des Verkehrsertrags aus dem Sommer liegt demnach bei einem Fünftel. Die Erträge aus Gastronomie und Hotellerie machen 18 Prozent aus.
Zahl der Mitarbeitenden nimmt zu
Einen markanten Anstieg verzeichnete Seilbahnen Schweiz bei den Personalbeständen. 2023 arbeiteten rund 20'500 Menschen für die Seilbahnen in der Schweiz. Im Vergleich zu 2014 nahm die Zahl der Mitarbeitenden um einen Drittel zu.
Die Hälfte des Personals machen Saisonmitarbeitende im Winter aus. Das grösste Wachstum gab es gemäss dem Verband hingegen bei den Saisonmitarbeitenden im Sommer. Insgesamt arbeiten rund 6500 Menschen das ganze Jahr bei Betrieben, die zum Verband gehören.
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Was als faszinierende Tierbeobachtung beginnt, endet in einem dramatischen Überlebenskampf – und einem seltenen Naturschauspiel vor der Kamera der Fotografin Charvet Drucker.
14.11.2025
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Ein Moment, den Apnoe-Taucherin Cindy Yang so schnell nicht vergessen wird. Ein Blauwal nähert sich beim Fressen – und die Australierin filmt, wie er sie fast verschlingt.
14.11.2025
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis
Süssen/Berlin, 11.11.2025: Vier Wochen für einen Bambi: In Süssen auf der Schwäbischen Alb entstehen die goldenen Rehe in aufwendiger Handarbeit. Dieses Jahr darf Influencerin Feli einen Blick hinter die Kulissen werfen, sie ist Social-Host bei der Verleihung am Donnerstag.
O-Ton Feli, Social Host beim Bambi
«Bevor ich so ein bisschen hier in die Hintergründe einmal eingeführt würde, hätte ich gar nicht darüber nachgedacht, mit wie viel Detail und Liebe und vor allem auch Handarbeit das Ganze ja wirklich gemacht ist.»
Die Fertigung, der begehrten Trophäen braucht dabei vor allem eines: Zeit!
O-Ton Edith Strassacker, Geschäftsführerin der Manufaktur
«Man hat so viele unterschiedliche Schritte, man könnte es in 2 Wochen fertig bekommen, aber man hat Ruhe und Wartezeiten und Liegezeiten und deswegen dauert es mindestens 4 Wochen bis so ein Bambi fertig ist.»
Influencerin Feli hat alle Arbeitsschritte einmal mitgemacht und ist überrascht, wie viel Expertise dafür nötig ist.
O-Ton Feli
«Man merkt richtig wie viel Know-how die Leute hier haben, die hier arbeiten und was das für eine hammertolle Produktion ist. Also ich bin total begeistert jetzt.»
Atmo: «Ich könnte mich daran gewöhnen, den so in der Hand zu haben.»
Preise gehen unter anderem an Hazel Brugger und Heidi Klum.
14.11.2025
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis